Posts mit dem Label Negative werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Negative werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 28. Juli 2011

Konzert-Bericht: Negative 22.07.2011

Schlechte Aussichten sehen anders aus

Passender hätte ich den Titel des folgenden Textes wohl nicht wählen können. Immerhin trifft er in vielen Fällen zu, wenn man das Konzert der Finnischen Band Negative betrachtet.

Die Show fand, wie so viele Sommerkonzerte, unter freiem Himmel auf dem Tamperer Marktplatz statt. Gab es einen Tag zuvor noch Blitz und Donner, gepaart mit Regenschauern und düsteren Wolken, so zeigte sich der Sommer an diesem Freitag, den 22. von seiner besten Seite.

Sonntag, 5. Dezember 2010

Review: Negative - Jealous Sky (Video)

Negative
Video zu "Jealous Sky"

Die zweite Singleauskopplung ihres akutellen Albums "Neon" (VÖ: Juni 2010) wurde ebenfalls mit einem Video gekrönt.
'Jealous Sky' heisst das gute Stück, was jedoch keinerlei Schlüsse auf den Inhalt eines dazu passenden Videos geben könnte. Es geht um das leidige Thema der Liebe und des Verlassenwerdens. Alles, jede Art von Szenen und Handlung sind demnach möglich. 
Was erwartet man nun von dem Video? Einen traurigen, einsamen Leadsänger, der depressiv vor sich hin schnulzt?
Genau.
Ganz so falsch liegt man da nicht.

Denn kaum beginnen die sanften Töne des Hits, da sieht man Sänger Jonne Aaron mit einer wunderschönen weissen Akustikgitarre bewaffnet in einem gemütlichen Zimmer sitzend, allein, verlassen. Vorsichtig spielt er die leise Melodie des Songs und unterstreicht diese mit zartem Gesang.

Dienstag, 24. August 2010

Interview: Jonne Aaron (Negative)


Interview mit Jonne Aaron (Negative)23.08.2008 Hämeenlinna


Zum zweiten Mal am 23.08.2008 in Hämeenlinna warten wir darauf zu unserem Gesprächspartner geführt zu werden. Dieses Mal kein geringerer als Jonne Aaron, Sänger von Negative, höchstpersönlich.
Taija begrüsst uns wie beim vorangegangen Mal freundlich und bringt uns ohne Verzögerung zu dem Van, der etwas abseits der Burgmauern parkt. Die Tür öffnet sich und -oh, welch Überraschung - vor uns liegt ein etwas müder  und sichtlich frierender (er hat seine Jacke verkehrtherum an) Jonne, gemütlich auf eine der beiden Rückbänke gelümmelt. Er deutet uns an einzusteigen und auf der anderen Rückbank Platz zu nehmen. Gott sei Dank ist es im Wagen etwas wärmer als draussen, nur - herrje - kein Licht! So gut es geht versuchen wir alle Fragen , die wir notiert haben, zu stellen und müssen aufgrund der Dunkelheit ein wenig improvisieren.


Montag, 23. August 2010

Vorschau: Negative DeutschlandTour

Vorschau auf die Deutschland Tour von
Negative



Photo by Aleksi Koskinen
6 war die magische Zahl - bis zum Januar 2008, als sich Gitarrist Sir Christus von Negative lossagte und damit gehörig für Furore sorgte. Damit begann das Jahr nicht gerade mit den erfreulichsten News für die Fans.
Doch zur Freude ihrer treuen Anhänger gab die Gruppe um den charismatischen Sänger Jonne Aaron Liimatainen nicht kleinbei und legte mit "Karma Killer" eins der bemerkenwertesten CD-Neuerscheinungen 2008 vor, die seit September auch endlich, dank neuer Plattenfirma, in Deutschland erhältlich ist.
Und nun passend dazu lassen es die fünf Finnen, sozusagen als vorweihnachtlichen Leckerbissen, im Dezember '08 ordentlich krachen.

08.12.08 Markthalle, Hamburg
09.12.08 Musikzentrum, Hannover
11.12.08 Columbia Club, Berlin
12.12.08 Anker, Leipzig
13.12.08 Gewerkschaftshaus, Erfurt
14.12.08 Beatpol, Dresden
15.12.08 Zeche, Bochum
16.12.08 Underground, Köln
17.12.08 Röhre, Stuttgart
19.12.08 Batschkapp, Frankfurt
20.12.08 Substage, Karlsruhe
22.12.08 Backstage, München



©PinkBambi
©Foto: Aleksi Koskinen

Sonntag, 22. August 2010

Vorschau: Negative Interview

Interview mit Jonne Aaron (Negative)
23.08.2008 Hämeenlinna

Zum zweiten Mal am 23.08.2008 in Hämeenlinna warten wir darauf zu unserem Gesprächspartner geführt zu werden. Dieses Mal kein geringerer als Jonne Aaron, Sänger von Negative, höchstpersönlich.
Taija begrüsst uns wie beim vorangegangen Mal freundlich und bringt uns ohne Verzögerung zu dem Van, der etwas abseits der Burgmauern parkt. Die Tür öffnet sich und -oh, welch Überraschung - vor uns liegt ein etwas müder und sichtlich frierender (er hat seine Jacke verkehrtherum an) Jonne, gemütlich auf eine der beiden Rückbänke gelümmelt. Er deutet uns an einzusteigen und auf der anderen Rückbank Platz zu nehmen. Gott sei Dank ist es im Wagen etwas wärmer als draussen, nur - herrje - kein Licht! So gut es geht versuchen wir alle Fragen , die wir notiert haben, zu stellen und müssen aufgrund der Dunkelheit ein wenig improvisieren.

Es schien einer der redefreudigeren Tage des Jonne Aaron zu sein, denn noch bevor wir überhaupt die erste Frage stellen können, sprudelt es schon aus ihm heraus. Mit seinem iPhone in der Hand - Tetris spielend - und einem strachlenden Lächeln im Gesicht, erzählt er uns von dem Konzert des Vortages und dem Grund seiner guten Laune. Ein Freund sei von seinem England-Tripp wiedergekehrt und die Jungs wollen an diesem Abend das Wiedersehen noch gebührend feiern.
Schmunzelnd erleutert er uns seine Einstellung zu dem Ort Hämeenlinna, in dem wir uns gerade befinden und seine Vorfreude zur anstehenden Tour.
Schnell ist das Problem mit den unlesbaren Fragen vergessen, denn es entwickelt sich eine nette kleine Unterhaltung mit ausgiebigen Antworten von Seiten des Sängers, traurigen & fröhlichen Höhepunkten, vielen Lachern und einer Unterbrechung durch Gitarrist Larry Love, der noch für kurze Zeit an unserem Frage-Antwort-Spiel teil hat.
Die vorgegebenen 15 Minuten sind schon grosszügig überschritten, als Taija Jonne abholt, um ihn zu der Showvorbereitung zu bringen.

Wenn ihr wissen wollt wie sich die ungerade Mitgliederzahl auf die Zimmerbelegung auswirkt, was sich an den zukünftigen Songs von Negative ändern wird, warum Jonne traurige Momente im Interview durchlebt und warum er uns 'Babe' von 'Take That' zum besten gibt, dann solltet ihr gespannt auf das Interview warten.


© LahjaDea

Samstag, 21. August 2010

Bericht: Linnan Juhlat 23.08.2008

LinnanJuhlat 23.08.2008

An einem kühlen Tag, auf einer Festung, gelegen zwischen Helsinki und Tampere, fand am 23.08.2008 das kleine Festival in Häämenlinna statt.
Neben den Newcomern Automatic Eye, liessen noch Flinch und Negative das Fan-Herz höher schlagen. Um kurz nach 5 begannen Automatic Eye mit ihrer vielversprechenden Show und bewiesen das sie durchaus das Potenzial haben in Finnland und auch darüber hinaus Erfolge zu erzielen.
Vor allem ihr momentan häufig gespielter Song "Away from Sunshine" brachte die positive Ausstrahlung der gesamten Band zum Ausdruck und das anwesende Publikum zum mithüpfen. Leider konnte man nirgends die Setliste ergattern, aber in jedem Fall werden Automatic Eye noch für einige Furore sorgen. Die teilweise recht poppigen Songs sorgen für gute Laune und Ohrwurm-gefahr. In jedem Fall lohnt sich ein Konzertbesuch, wenn die Jungs auch noch in den Startlöchern stehen, würde man sich nicht wundern, wenn sie noch einen Blitzstart hinlegen.

Etwa eine Stunde später enterten Flinch die Bühne mit einem höchst motivierten Ville Liimatainen, der trotz Armee-Kurzhaarschnitt und tiefen Augenringen unglaublich gute Laune ausstrahlte und mit einer atemberaubenden Show loslegte. Irgendwann machte sich doch bemerkbar, dass die Jungs seit Villes Armee-Eintritt nicht sonderlich viel Zeit zum proben hatten. Hier und da kamen sie ein wenig aus dem Takt und das Zusammenspiel der Instrumente wirkte nicht ganz so harmonisch wie bei Konzerten, die sie vorher gespielt hatten. Die Band war so motiviert, dass sie zu allen Songs aus dem letzten Album Irrallaan zusätzlich noch Kunnes löydän sinut spielten.
Man bekam den Eindruck als wären sie am liebsten noch eine Stunde geblieben, leider nur gingen ihnen die Songs aus. Vor allem Sänger Ville hatte sehr viel Spaß am Auftritt und bedankte sich mit einem strahlenden Lächeln bei den Zuschauern.

Um 23 Uhr dann durfte man den Headliner Negative begrüßen, die in alter Manier eine tolle Show ablieferten und die, trotz des nur noch 5-köpfigen Line-ups, ein geballte Ladung Rocksongs auf das Publikum schleuderten. Sänger Jonne merkte man die jahrelange Bühnenerfahrung an, denn wie gewohnt zog er seine elektrisierende Show ab und begeisterte alle, von jung bis alt.
Neben den gewohnten "traditionellen" Songs wie "The Moment of our Love", "Frozen to lose it all" und "In my heaven", legte die Band natürlich alle Kracher des neuen (zuletzterschienenden) Albums vor. Gitarrist Larry Love begeisterte mit seinen Riffs und löste das Problem des nicht vorhandenen zweiten Gitarristen spielerisch und verlieh den Songs trotzdem den harten Gitarrensound, den man sonst auch von Negative gewohnt ist.
Besonders war an diesem Auftritt Jonnes Akustik-Performance zu "Still alive", mit seiner rauhen und doch klaren Stimme, erzeugte er bei jedem einzelnen Zuschauer eine Gänsehaut, die die einzigartige Wirkung seiner Stimmlage unterstrich.
Bis Punkt Mitternacht erfeuten Negative die mäßig erschienen Fans mit ihrer Show, mit einer der besten Setlists, die man seit langem zusammengestellt hatte.
Es war genau die richtige Mischung zwischen gut abgehenden Rocksongs und ruhigeren Balladen.
Mit "Won't let go" verabschiedeten sich die Jungs und brachten rituell ihre roten Rosen unter die Leute. Alles in allem waren die Bands die 36 Euro Eintritt wert und es ist jedem zu empfehlen Konzerte aller anwesenden Bands auch in Zukunft zu besuchen. Sie sind ihr Geld immer wieder aufs Neue wert.

  © PinkBambi

Donnerstag, 5. August 2010

Band: Negative


NEGATIVE
www.negative.fi
www.myspace.com/negative


© Aleksi Koskinen


Mitglieder:

Jonne Aaron - Gesang
Larry Love - Gitarre
Snack - Keyboards
Antti Anatomy - Bass
Jay Slammer - Schlagzeug

Discographie:
Singles

The Moment of our Love (2003)
After All (2003)
Still Alive (2003)
Frozen To Lose It All (2004)
In my Heaven (2004)
About my Sorrow - Bright Side (2005)
Until you're mine - Dark Side (2005)
My My, Hey Hey (out of the blue) (2005)
Planet of the Sun (2006)
Sinner's Night/Misty Morning (2006)
Fading Yourself (2007)
Won't Let Go (2008)
Giving Up (2008)
End of the Line (2010)
Jealous Sky (2010)

Alben

War of Love (2003)
Sweet & Deceitful (2004)
Anorectic (2006)
Karma Killer (2008)
God Likes you Style (2009)
Neon (2010)
DVD
In The Eye of the Hurcian (2008)



 
Reviews
Video 'Jealous Sky'
23.08.2008 LinnanJuhlat Hämeenlinna


On Tour

17.12.2010 Kuopio
18.12.2010 Kuopio
31.12.2010 Levi
01.01.2011 Levi
13.01.2011 Eindhoven
14.01.2011 Lichtenfels
15.01.2011 Zlin
16.01.2011 Budapest
17.01.2011 Cluj Napoca
19.01.2011 Wien
20.01.2011 Zürich
21.01.2011 Turin
22.01.2011 Barcelona
23.01.2011 Madrid
uvm

Fotos/Videos
 
07.11.2006 Cologne