Dienstag, 14. Dezember 2010

Bericht: Uniklubi 13.12.2010

Uniklubi 
13.12.2010
@ DLX Shop, Tampere


Zum fünf-jährigen Bestehen des DLX Music Shops in Tampere gaben sich die fünf Jungs der Band Uniklubi die Ehre dort für ein kleines Akustik-Set zu performen.
Um 17 Uhr war der Auftritt angekündigt und extrem pünktlich starteten sie mit der Nummer "Hopea". Ein Song, der unmittelbar für Stimmung sorgte bei den Zuschauern, welche doch, für ein Konzert in dieser Grössenordnung, recht zahlreich erschienen sind. Etwa 40 bis 50 Anhänger der Band hatten sich in diesem gemütlichen Musikladen eingefunden um den Klängen ihrer Lieblinge zu lauschen. Gespannt standen die überwiegend weiblichen Fans vor der improvisierten Bühne, wo Sänger Jussi mit Unterstützung seiner Bandkollegen ihre Songs zum besten gaben.

Optisch bleibt nicht viel zu sagen. Alt sind sie geworden, die einst so jugendlich scheinenden Finnen, oder lasst es uns eher erwachsen nennen. Es wird nicht mehr so viel Wert auf Styling gelegt wie noch in der Vergangenheit, wo der Kajal sass, die Haare mit Bedacht in die richtige Position gegeelt und die Klamotten perfekt zusammen gesucht wurden. Heute nehmen sie es weitaus lockerer.
Ein paar Bartstoppeln hier, ein wuschiger Bart dort, zottelige Haare, die am besten unter einer Wintermütze versteckt werden und knittrige Klamotten bestimmen nun das Erscheinungsbild der Jungs. Oder in dem Sinne ja dann: der jungen Männer!
Der Musik schadet dies jedoch kaum und auch ihre Anhänger scheinen sie dadurch keineswegs zu verschrecken. Diese nämlich freuten sich über jeden einzelnen Ton, welchen die Gitarristen Pasi und Janne, Bassist Teemu, Schlagzeuger Antti und vor allem Sänger Jussi ihren Instrumenten, wahlweise auch ihrer Stimme, entlockten.

Gespielten wurden insgesamt gerade mal vier Songs. Nach dem Auftakt durch "Hopea" folgten noch zwei weitere Nummer ihres akutellen Albums "Kultakalat" (VÖ:  22. September 2010 ), "Juhlahuone" und "Maailma Puhaltaa". Letzteres ist ebenso ihre aktuelle Single inklusive Video (hier nachzulesen!).
Die Songs klangen zu meiner positiven Überraschung gut präsentiert. So hatte ich doch zuletzt schlechte Erfahrungen mit der Stimme des Sängers gemacht, jetzt jedoch zeigt er diese wieder von der guten Seite. Die präsentierten Nummer klangen allesamt gesanglich von der gleichen Qualität wie auf der Platte. In dem Sinne nichts auszusetzen, ebenso wenig, wenn es um das spielerische Talent der anderen Bandmitglieder geht. Sie beherrschen ihre Instrumente ohne Zweifel und boten eine fehlerfrei Show dar.

Zu kritisieren bleibt jedoch, dass die Songs, so sehr sie sich auch auf dem Album von einander unterscheiden mögen, in ihren Akustikversionen ähneln. Es scheint an dem gewählten Rhythmus zu liegen, denn dieser zieht sich durch alle Songs gleichermassen. Es fehlt an Eigenständigkeit und vor allem Einzigartigkeit. Wie gesagt, ganz anders als die selben Nummern nun mal auf dem Album klingen. Vielleicht sollte sich die Band in dieser Hinsicht etwas überlegen, um ihre Songs auch auf eine interessantere Art und Weise akustik zu gestalten. 
Zum Abschluss gab es dann noch eine Nummer ihres vierten Albums "Syvän Valo" (VÖ: 04. März 2009). Gut gewählt, denn "Kukka" ist nun mal der Song, der jedem der Anwesenden im Ohr hängen bleiben wird, auch noch nachdem sie den Musikshop, nach einer knappen halben Stunde voller Uniklubi Songs und folgendem Autogrammegeben verlassen haben.



© LahjaDea
Photos: Fhina Basbair

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen