Montag, 23. August 2010

Interview: Lovex


Interview mit Lovex
Knaack, Berlin 22.05.2007

Euch werden unzählige Fragen gestellt, die sich oft wiederholen. Gäbe es eine Frage, die ihr gern mal gestellt bekommen würdet? 
Theon: Ich rede am liebsten über unsere Band und die Musik. Wir werden zwar auch oft nach unserer Musik gefragt, aber oft sind die Fragen über irgendwelche persönlichen Dinge. Dann hab ich nicht immer so Lust sie zu beantworten. Obwohl ich gern sagen würde, dass, wenn ich ein Tier sein könnte, ich gerne eine Giraffe wäre.
Warum eine Giraffe?
 

Theon: Na ja, ich habe schon immer davon geträumt auf einer zu reiten. Das wär echt cool einmal alles von dort oben zu sehen.


Einige der Songs des Albums ‚Divine Insanity’ habt ihr sehr viel früher geschrieben, als das Album aufgenommen wurde. Zum Beispiel ist der Song ‚Story’ an sich der selbe wie ‚Die a little more’, jedoch mit unterschiedlichem Text. Warum habt ihr die Lyrics geändert? Waren sie zu persönlich für das Album? 
Theon: Tatsächlich gab es für die Texte des Liedes mehr als einem Verfasser und eigentlich glaube ich, wollten wir den Text bloß noch ein weniger besser machen.

Theon, manche eurer Songs, die ihr auf der Bühne spielt, haben einen traurigen Hintergrund. Fühlst du diesen beim Singen oder ist das Publikum so gut, dass du das alles vergisst? 
Theon: Beim Schreiben der Songs fühlte ich mich schon traurig, aber auf der Bühne performe ich nur. Es ist eine Show, eine Rock ’n’Roll Show. Natürlich musst du auch Gefühl mit reinbringen, aber für mich ist das live Spielen einfach nur unglaublicher Spaß. Es ist demnach nicht so, dass ich jetzt anfangen würde zu weinen oder etwas in der Art. 

Auch ihr habt sicherlich Bands, die ihr sehr mögt. Habt ihr schon einmal vor einem Konzert stundenlang vor der Halle gewartet?  
Vivian: Nicht Stunden vorher, aber ich musste schon mal mehrere Stunden anstehen, weil ich so spät kam. 
Theon: Ich hab einmal einige Stunden auf Tickets warten müssen.. Zum Beispiel bei den ‚Red Hot Chili Peppers’. Ich war bereits eine Stunde vor dem Öffnen des Shops da und stand dann noch zwei Stunden an. 

Habt ihr irgendwelche Idole, Bands, wo ihr die Chance hattet sie zu treffen, aber ihr vielleicht ein wenig Angst davor hattet von ihnen enttäuscht zu werden?
 Theon: Ich war noch nie mit einer meiner absoluten Lieblingsbands auf dem selben Festival. Und es ist auch recht schwer ‚Queen’ heutzutage noch zu sehen. ‚Rage Against the Machine’ sind grad dabei sich wieder zu vereinen und ‚Silverchair’ waren noch nie in Finnland.
 Vivian: Ich würd unglaublich gern mal ‚Slash’ treffen. Sie haben mal mit uns auf dem gleichen Festvial – Provinssi Rock in Finnland- gespielt, aber ich hatte keine Chance sie zu sehen, da wir den zweiten Auftritt an dem Tag hatten.
Theon: Aber ich verstehe was du meintest. Ich war schon das ein oder andere Mal ein wenig enttäuscht, nachdem ich ein paar der Sänger gehört hatte, die ich mochte.

Bei fast jedem Konzert spielt ihr ‘Runaway’ von ‚Bon Jovi’. Warum habt ihr euch gerade diesen Song ausgesucht? 
Vivian: Es ist einfach ein verdammt guter Song. Vor allem ein guter Livesong.
Jason: Und viele Leute kennen das Lied.
Theon: Außerdem haben wir erst ein Album veröffentlicht, so dass wir in etwa nur zwölf eigene Lieder haben. Demnach ist es viel einfach noch ein oder zwei Cover zu spielen.
Vivian: Oh, und ich bin ein großer Bon Jovi Fan.
Gibt es auch noch andere Songs, die ihr gern bei einem Auftritt covern würdet?
 Theon: Ja, vielleicht gäbe es da etwas. Also, Mick Jagger wurde am gleichen Tag wie ich geboren. Natürlich ein paar Jahre früher. Auf jeden Fall würde ich total gern an meinem Geburtstag, wenn wir denn einen Auftritt hätten, ein paar ‚Rolling Stones’ Lieder allein mit der Akustikgitarre auf der Bühne spielen.

Ihr seid nun schon seit ein paar Tagen in Deutschland unterwegs. Habt ihr irgendwelche deutschen Wörter gelernt? 
 Sammy: Wunderbar!
Theon: Als ich etwa 13 war, hatte ich zwei Jahre lang Deutsch. Allerdings hab ich fast alle davon vergessen. Es gibt aber noch einige Wörter, an die ich mich erinnere und die ich gern benutze. Also nichts Neues, sondern bloß das, was ich schon vorher kannte.
Beherrscht ihr irgendwelche Fremdsprachen? 
Sammy & Julian: Swedisch.
Vivian: Vielleicht auch Englisch!
Theon: Und ich hatte mal einen Spanischkurs, aber das ist sehr lang her.
Jason: Ich konnte mal ein paar Wörter Italienisch.
Christian: Jeder von uns kann glaub ich ein paar Wörter Estnisch, da Estland so nah bei Finnland liegt.
Theon: Außerdem sagt man in Finnland immer, dass man später auch mal ein wenig Norwegisch lernen möchte!

Wenn ihr außerhalb Finnlands Konzerte spielt, erinnert ihr euch, wo genau ihr gewesen seid? Oder wisst ihr bloß, dass ihr einen Auftritt habt, aber nicht genau wo?  
Theon: Na ja, ich bin nicht so der organisierte Typ, in jeder Hinsicht. Oftmals weiß ich nicht mal, wann wir überhaupt ein Konzert geben. Es fällt mir dann immer ein paar Tage früher ein, so nach dem Motto: Oh, wir haben ja am Freitag einen Auftritt!
Schaut ihr euch Sehenswürdigkeiten an, wenn ihr die Zeit dazu findet? 
Theon: Also, hier in Deutschland schon! Zumindest so viel wie es uns möglich ist. Aber in Finnland eher nicht. Dort gibt es für uns auch nicht mehr sonderlich viel zu besichtigen.

Dann hoffen wir mal, dass ihr euch an die deutschen Konzerte, vor allem hier in Berlin erinnern werdet. Und somit war es das auch schon mit dem Interview. Herzlichen Dank an euch Jungs, dass ihr euch die Zeit genommen habt. 
Lovex: Wir danken. Hoffentlich sehen wir uns später bei der Show! 


©LahjaDea, VarjotVirva, PinkBambi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen