Montag, 23. August 2010

Interview: Private Line


Private Line
Gloria, Helsinki
18.08.2007


Sammy: Hi! Ich bin Sammy von Private Line.
Illu: Und ich bin Illu.
Jack: Ich bin Jack.

Sofort zu Anfang, deutsche Fans warten auf euch, wisst ihr das?
Jack: Ja!

Habt ihr irgendetwas geplant um nach Deutschland zu kommen, eine CD oder etwas in der Art?
Jack: Nein, eigentlich nicht!
(Gelächter)
Sammy: Aber wir hoffen! Mal sehen. Wir haben immer noch noch kein Recordlable in Deutschland. Aus dem Grund gehen wir dort auch nicht auf Tour.
Jack: Hoffentlich ändert sich das bald und unser Management tut etwas um uns dorthin zu bringen. Ich mein, selbst wenn das Album im nächsten Jahr nicht raus kommt, kommen zumindest irgendwie Anfang des Jahres um ein paar Konzerte zu spielen.


Und was gibt es neues in Finnland? Ist ein neues Album geplant?
Jack: Nein! Nichts! (grinst) Ich denke, wir werden noch eine Single von unserem aktuellen Album veröffentlichen und eine Herbsttour machen um ‘Evel Knievel’ bis zum Ende des Jahres am Leben zu halten und dann fangen wir Anfang nächsten Jahres an am neuen Album zu arbeiten.
Illu: Erst mal die Tour machen und schauen was passiert.
Sammy: Das Album kommt nächsten Monat erst mal in Brasilien und Latein Amerika raus, Argentinien und so. Hoffentlich können wir dann dorthin für Promotion und eine Tour!

Ein Schritt zurück in eure Vergangenheit: Seid ihr gut in der Schule gewesen?
Jack, Sammy, Illu: Nein!
Jack: Nein, nein, wir waren nicht gut in der Schule!
Illu: Wir waren überhaupt nicht in der Schule!
(Gelächter)
Jack: Du siehst doch, was wir jetzt machen!
Aus dem Grund fragte ich.(Gelächter)
Aber du hast doch Abitur, Jack!
Jack: Oh ja, richtig, aber das soll nichts heißen! Illu hat auch Abitur. Aber Sammy ist bloß ein Rocker!
(Gelächter)

Wann habt ihr mit der Musik angefangen?
Sammy: Ich hörte die Plattensammlung meiner Schwester als ich sieben Jahre alt war, glaube ich, sieben oder acht. Es war Rockmusik. Ich fing mit dem Gitarrespielen an als ich elf Jahre war und ein Jahr später hatte ich meine erste Band. Das ist auch der Grund, weshalb ich das Interesse an der Schule verlor.
Illu: Ich war vielleicht neuen Jahre alt. So lang ich mich erinnern kann, hab ich mit Musik zu tun.
Jack: Also etwa seit 45 Minuten.
(Gelächter)
Jack: Ich bin mir nicht sicher. Ich glaube, ich war etwa vier oder fünf Jahre alt. Damals hörte ich die Plattensammlung meiner Schwester. Hanoi Rocks und Sex Pistols und du weißt schon, all diese alte Rockmusik ... Ich bekam die erste Gitarre von meinem Vater. Er hatte sie aus Russland, eine Siebensaitige Gitarre und ich schlug sie gegen die Wand. Das ist meine erste Erinnerung an die Musikindustrie!
Sammy: Natürlich war diese Siebensaitige Gitarre aus Russland! (grinst)
Jack: Ja ja! Es war so eine Steven Vai Gitarre.
(beide grinsen sich an)
Sammy: Wusstest du, dass Adam und Eva aus Russland kommen? Es war so ... lass mich nachdenken. Also, sie hatten dort nicht viel zu Essen, kaum etwas zum Anziehen und eigentlich hatten sie gerade mal einen Apfel zum Essen, aber sie haben es trotzdem Paradies genannt!
(schallerndes Gelächter)

Welche Instrument spielt ihr noch?
Sammy: Schlagzeug, wenn ich darf. Sie mögen es nicht, wenn ich Schlagzeug spiele. Ich kann das nicht so gut. Und Bassgitarre und ich versuche Klavierspielen zu lernen. Ich will nicht behaupten, dass ich es könnte. Ich kann ein paar Refrains spielen und einige Melodien.
Illu: Ich spiele noch Keyboards. Eigentlich fing ich sogar mit Keyboards in dieser Band an, bevor sie mich an die Gitarre ließen. Ich kann auch Banjo spielen und Bassgitarre, das ist ziemlich einfach. Ich hab mal an einem Wettbewerb teilgenommen ...
Jack: Ja, er hat fast einen Wettbewerb für Bassgitarrensolos gewonnen. Er ist zweiter geworden. Demnach kann er also Bass spielen!
Illu: Ja, ich rocke!
Jack: Ich kann auch Bassgitarre spielen und ich singe ein wenig. Und ich versuche ein wenig in meinem Heimstudio zu programmieren. Wenn man das ein Heimstudio nennen kann. Es ist ein Computer und so. Ja, es ist ein Heimstudio! (grinst)

Seid ihr vor den Konzerten nervös?
Jack: Natürlich!
Sammy: Ja!

Gibt es jemanden in der Band, der euch beruhigt oder rennt jeder nervös durch die Gegend?
Jack: Ich glaube, das macht Spit, er ist der ruhigste von unserer Truppe. Und Illu auch und ich weiß nicht genau ... Sammy?
Sammy: Ich täusche nur vor! Aber Jack ist der Nervöseste.
Jack: Ja! Ich hab schon versucht sie alle umzubringen!
Sammy: Aber das ist abhängig. Heute Abend bin ich ein wenig nervös, weil der Soundcheck nicht so gut war. Aber zumindest waren wir vorher auf der Bühne gewesen, heut Abend, weißt du. Es gibt Konzerte, bei denen wir keinen Soundcheck haben, so etwas wie Festivals und so, man kommt dort zu einem vollkommen fremden Veranstaltungsort.
Illu: Natürlich spielen wir heute in unsere Heimatstadt, also sind wir ein wenig nervöser. Normalerweise spielt irgendwo, wo man niemanden kennt.
Sammy: Ja, hier sind deine Freunde und vielleicht auch deine Familie, da ist man natürlich ein bisschen nervöser.
Jack: Man muss sich darum Sorgen machen, wenn man seinen Mittelfinger zeigt. (Grinst)

Wer hat euch inspiriert? Style und Songs betreffend?
Sammy: Ich fing an als ich elf oder zwölf war. Die 80’er Bands mochte ich am liebsten. Heutzutage alles andere, als dieser Standardrock ... Ich habe in den letzten Jahren so viel von der gleichen Art Rock ’n’ Roll gehört und heute will ich etwas neues entdecken, etwas frisches, etwas originelles. Heute bekommt man mehr Inspiration durch Melodien und Rhythmus und vorher hatte man diese starken Rocksongs. Das war eine ganz andere Art von Inspiration.
Jack: Heutzutage gibt es viele Songs ohne wirkliche Aussage, weißt du. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, aber sie haben bloß eine nette Melodie und das ist alles. Ich mag einfach alles, das mich irgendetwas fühlen lässt.

Besucht ihr Konzerte anderer Bands? Was war das letzte?
Jack: Ich war bei Naked!
Sammy: Du warst nackt?
Jack: Nein, ich war nicht nackt bei Naked! Ich sah Naked letzten Dienstag.
Illu: Ich sah eine finnische Band namens PMMP.
Sammy: Ich kann mich nicht erinnern.
Schon so lang her?
Sammy: Nein, aber ...
Du warst betrunken?
Sammy: Ja!
(Gelächter)

Welcher eurer eigenen Songs ist für euch am wichtigsten?
Sammy: Etwas wie, ähm, ich weiß nicht. Ich mag alle. Ich kann nicht sagen, welchen ich am liebsten mag. Sie sind alle so verdammt gut.
Illu: Ja, ich könnte jetzt nicht sagen, dass es einen Song gibt, der so gut ist, dass er aus den anderen hervorsticht.
Sammy: Meinst du damit, dass sie nicht gut genug sind? (Gelächter)
Illu: Manchmal mag ich ‚Gods of Rewind’ sehr. Aber das kommt immer drauf an.
Jack: Ja, es ist wie Illu schon sagte, es kommt auf die Stimmung an. Für mich ist es momentan ‚Prozac Nation’, ‚Gods of Rewind’, das sind die Lieder, die ich gern spiele. Aber das zählt nur für den Moment, nächste Woche sieht das wieder anders aus.

Was sind eure Träume und Wünsche die Band betreffend?
Sammy: Viele, viele, viele!
Jack: Der Mond und die Sterne! Hoffentlich viele Jahre in dieser Zusammensetzung.
Illu: Und eine erfolgreiche Tour und nächstes Album.
Sammy: Auch außerhalb Finnlands.
Jack: Ja, das ist alles! (grinst)

Also, zum Schluss, wollt ihr den Deutschen eine Nachricht zukommen lassen?
Illu: Kauft unsere CDs.
Jack: Bestellt sie, weil ihr sie bei euch ja nicht bekommt.
Sammy: Ja, und brennt alle Recordlabels in euerer Heimatstadt nieder, weil sie uns nicht wollen.

Ok, vielen Dank Jungs, für das Interview.
Sammy: Ich danke dir!
Illu: Ja, danke.
Jack: Danke und habt Spaß bei der Show!


©LahjaDea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen