Dienstag, 24. August 2010

Interview: The Jade


The Jade Interview18.06.2008


Wer ist The Jade?

Jann: The Jade is eine tolle Rockband. Ich bin Jann und spiele manchmal Bass.
Pekko: Mein Name ist Pekko und ich spiele Gitarre und schreibe Songs.
Wille: Wille Rosen, ich bin der Sänger.
Sirpa: Ich bin Sirpa und ich spiele Drums. 


Könnt ihr uns was über eure Gründung sagen? Wie seid ihr zusammengetroffen?
Wille: Jann, Pekko und Sirpa kannten sich schon lange, bevor ich auf der Bildfläche erschien. Als Erstes fand ich Jann’s und Pekkos Anzeige im Internet, sie suchten nach einem Leadsänger. Ein paar Monate später kam Sirpa dazu.

Wie würdet ihr eure Musik für Leute beschreiben, die euch noch nicht kennen?
Jann: Wir sind energielastiger Rock mit Riffs hier und dort und großartigen Melodien als Krönung davon.
Da steckt Tiefe hinter. Die Akkordumschwünge sind nicht immer total gewöhnlich, wir haben uns wirklich Mühe gegeben.
Pekko: Und wenn es um Live spielen geht würde ich sagen, gibt es immer eine Menge Action auf der Bühne. Und Schweiß.
Wille: Hohe Energie und eine Menge Power mit Tiefe und einem guten Gespür für Stil. 


Was sind eure Einflüsse? Welche Band inspiriert euch?
 Jann: Hauptsächlich die Bands aus UK und US.
Pekko: Und einige finnische Sachen ebenso.
Wille: Im Moment: Jenni Vartiainen, Good Charlotte and The Cure.


 
Wer wäre dein liebster Duett-Partner? 
Jann: Wille oder Pekko, wenn wir betrunken sind.
Pekko: Liam Gallagher von Oasis.
Wille: Jenni Vartiainen, ein Duett in der Dusche.
Sirpa: Beim Karaoke mit Ville Valo von HIM.
 

 Welche Situation war für euch ausschlaggebend um Musik zu machen?
 Jann: Pekko hat mich dazu gezwungen.
Pekko: Im Prinzip kann jede Situation inspirierend sein. Sogar der alltägliche Job kann das tun. Während ich arbeite, versuche ich meinen Kopf von der Arbeit frei zu kriegen. Ich singe in meinen Gedanken und recht oft erscheinen einige Ideen, so dass ich gehen muss um diese Zeilen auf mein Handy zu singen.
Wille: Leute, die geschrieben und gute Musik performt haben und einige Personen aus der Film Industrie. Und Frauen, die beeinflussen mich viele Sachen zu tun.
 
 
Habt ihr einen Job neben der Musik? 
Wille: Arbeitslos, bis ich in der Lotterie gewinne oder unsere Band berühmt wird. Oder, bis ich irgendeinen beschissenen Büro-Job finde.
Jann: Ich guck Fernsehen. Ich mag Fernsehgucken. Da gibt es etwas am Fernsehen. Es muss nicht mal an sein. Aber ich arbeite nicht. Unglücklicherweise funktioniert das für mir nicht.
Pekko: Ich bin freiberuflicher Koch oder Chef. Ich bin nicht sicher welcher, aber ich koche in jedem fall.
Sirpa: Yeah, ich hab auch einen Tagesjob. Bringt mich nach vorne, wenn ich meine Hände voll habe.
 

 Wenn du die Chance bekommen würdest für einen Tag unsichtbar zu sein, was würdest du tun? 
Jann: Ein bisschen Geld von der Bank nehmen und ein paar Politiker quälen.
Pekko: Ich schätze, ich würde das gleiche tun. Ich würde eine Scheißmenge an Geld nehmen, obwohl. Und ja, Politiker brauchen es bestimmt gequält zu werden. Also, yeah...
Wille: ich würde unsere neue Single Drowning auf die Liste der größten Radiosender hier setzen.
Sirpa: Ich schätze, ich würde rumlaufen und Leute schikanieren, das wäre lustig...
 
 
Gibt es Dinge, die du gern tun würdest, dich aber bisher noch nicht getraut hast?
 Jann: Nichts trotz allem. Ich mache immer das, worauf ich Lust habe.
Pekko: Ich habe eigentlich vieles getan, was ich wollte wenn’s ums trauen geht. Bestimmt gibt es einige Dinge, die ich gerne tun würde, aber die kosten entweder zu viel Geld oder sind generell außer Reichweite.
Wille: Nein.
Sirpa: Eine Fahrt mit der Achterbahn im Linnanmäki, dem Erlebnispark in Helsinki.
 

 Welches Tier würde dich am besten repräsentieren?
 Jann: Ein Hund schätze ich. Ich bin wie der, ich mag es um eine neue Szenerie herumzuschnüffeln und zu graben, Gesichter abzulecken.
Pekko: Ein Panther vielleicht. Ich versuche mir bewusst darüber zu werden, was um mich herum passiert. Und schnell zu handeln.
Wille: Nun, ich bin schon ein Tier. Wir alle sind es schon.
Sirpa: Eine Katze, Ich mag schlafen sehr gerne und renne auch gern herum.
 
 
Wenn du die Wahl hättest, an welchem historischen Ereignis hättest du gern teilgenommen? 
Jann: Es wäre toll gewesen, zu sehen wie sie „Some like it hot“ gedreht haben.
Pekko: Das Erscheinen Christi nach seinem Tod.
Wille: Touristenflüge durch die Galaxie im Jahre 2111.
Sirpa: Als das Alkoholverbot in Finnland abgeschafft wurde.
 

 Mit welcher Art von Job habt ihr euer erstes Geld verdient? 
Jann: Ich denke, es war Ladendiebstahl. Ich habe verkauft, was ich geklaut hab.
Wille: Ich glaube, ich hab in Stadtparks sauber gemacht oder so was.
Pekko: Flaschen gesammelt und sie zu en Läden zurückgebracht, denke ich.
Sirpa: Ich hab in einem Blumenladen ausgeholfen. So weit ich mich erinnere, war das mein erster bezahlter Job.
 

 Erinnerst du dich an deinen ersten Lieblingssong? 
Jann: Eigentlich nicht, aber es muss was von Hanoi Rocks oder Led Zeppelin gewesen sein. Vielleicht „Until I get you“- Live-version oder “Black Dog”.
Wille: Möglicherweise “Tutti Frutti” von Elvis, oder ein Song von ABBA.
Pekko: Ich kann mich nicht erinnern.
Sirpa: Ich bin mir nicht ganz sicher, möglicherweise was von Childers.
 

 Hast du ein “All-Time-Favorit” - Album? 
Jann: Ein paar davon.
Pekko: Nicht wirklich, Abbey Road von den Beatles is recht exzellent und genauso Black Parade von My Chemical Romance...aber keine direkten all-time-favourites. Es hängt immer von der Stimmung ab, in der ich bin.
Wille: Zu viele um sie zu erwähnen.
Sirpa: Das Gleiche, ich kann nicht nur eins nennen.

Im April habt ihr ein paar Konzerte hier in Deutschland gespielt. Seid ihr schon vorher einmal hier gewesen? Was waren eure Erwartungen?
 
Jann: Ich war dort früher schon mal, als ich nach Polen reiste, damals lebte ich in London. Ich hatte keine Erwartungen, also glaube ich, die Tour war voller toller Überraschungen. Ich mochte es dort sehr, bis auf die verdammten Kebabläden. Die Leute waren schön und das Feedback war bloß großartig. Außerdem haben wir das halbe Land leergetrunken.
Pekko: Ich glaube, ich muss erwähnen, da ich es schon vorher gesagt habe, dass ich erwartete Schimanski zu treffen, obwohl es nicht passierte. Ich habe nichts anderes erwartet, außer die Konzerte zu spielen. Und das taten wir und ich mochte es sehr.
Wille: Für gewöhnlich erwarte ich gar nichts, aber greife nach dem besten Ergebnis. So werde ich nicht enttäuscht sein, falls alles hinfällt. Ich war zwei mal als Kind in Deutschland, aber ich erinnere mich an nichts mehr von diesen Ausflügen.
Sirpa: Ich hab als Kind mal eine Stadt für einen Tag besucht, aber das würde ich nicht zählen lassen. Ich erinnere mich nicht an vieles davon. Für dieses Mal hatte ich keinerlei Erwartungen, ich glaube... ich war bloß begeistert und aufgeregt wegen der Tour. Und es wird toll sein zurück zu kommen!
 
Im Herbst werdet ihr mit Matthau Mikojan auf Deutschland Tournee sein. Wie kam es zu dieser Kooperation?
 Jann: Nach der Tour im April wurden wir von der Firma Cantus Infernum kontaktiert und sie sind toll. Wir wurden gefragt, ob wir Interesse daran hätten, als sie uns da gesehen hatten. Nun, natürlich hatten wir Interesse. Es wird einfach klasse werden!!
Sirpa: Ja, wir hatten bereits über mögliche Tournee Pläne mit Cantus Infernum vor etwa einem Jahr gesprochen und nun war die Situation einfach perfekt.

Gibt es noch etwas, was ihr euren Fans mitteilen wollt?
 
Wille: Seid gespannt auf unsere erste offizielle Single: Drowning. Erscheint in naher Zukunft!
Jann: Natürlich tanzt Henry das Pferd den Walzer.
Pekko: Ihr findet “Drowning” ebenso auf unserem Myspace Profil. Und wenn ihr Glück habt, dann könnt ihr es sogar für umsonst downloaden. Also haltet eure MP3-Player und Ipods bereit.
Sirpa: Stay rock, stay tuned!

© Katzuja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen