Dienstag, 24. August 2010

Interview: Ville & Oskari (Flinch)

Interview mit Ville und Oskari (Flinch)
23.08.2008
Hämeenlinna

Da standen wir nun in Hämeenlinna, im Innenhof der Burg und warteten, dank Taija Holm, etwas durchgefroren auf unseren Interviewpartner Ville Liimatainen.
Nach ein paar Minuten Wartezeit wollten wir es uns dann in den Umkleidekabinen der finnischen Armee bequem machen. Der Versuch wurde jedoch von einem herumlungernden Jay Slammer vereitelt und wir mussten uns im Innenhof des Backstagebereichs mit ein paar Stühlen begnügen, darüber diskutierend, ob man die Gesprächspartner lieber vor die Mülltonnen oder doch eher vor den Dixie-Klos Platz nehmen lässt, da man eventuell später ein paar ansehnliche Screenshots des Interviews erstellen wollte.
Da Ville sich im Englischen keine Blösse geben wollte, nahm er sich Oskari zur Verstärkung mit und dann ging es auch schon los ...


Photobucket
Bitte stellt uns doch eure Band vor!
O: *zeigt auf Ville* Unser Sänger Ville Liimatainen. Unser Bassist Tommy Tampere - Tommi Tentola. Ich bin nicht sicher, wo er gerade hingegangen ist. *schaut sich um*
*deutet auf eine Stelle am Backstageeingang* Dort drüben ist unser Gitarrist Haiwe und der zweite Gitarrist ist Jakko. Und ... gut *denkt* Oh, ich spiele Schlagzeug, Oskari Salo.

Ihr habt vor ein paar Monaten euer Album veröffentlicht, wie waren die Reaktionen darauf? Von Freunden, Familie und Fans?
O: Ich denke, wir mögen das Album, weil es unser erstes ist. Und, ich weiss nicht, unsere Familien sagen zumindest, sie würden es mögen, aber ... Ich bin nicht sicher. *lächelt* Sie müssen es mögen. *lacht* Es ist okay, aber wir können es immer ein bisschen besser machen. Vielleicht beim nächsten Album.

Wie waren die Aufnahmen, wenn man bedenkt, dass das Line-Up bis dahin noch nicht lange stand?
O: Ja, wir hatten nur ein paar Proben bevor die Aufnahmen losgingen. Wir waren ein bisschen in Eile das zu tun, aber es hat sehr viel Spass gemacht. Wir waren sehr erfolgreich. Es war total lustig.

Die erste Bandphase ist also jetzt vorbei. Ihr habt ein Album fabriziert und Konzerte gegeben. Kommt ihr immer noch miteinander klar?
O: *lächelt* Natürlich! *grinst Ville an, der zurücklächelt* Wir lieben uns, wir sind wie eine Familie.
Keine Probleme?
O: Keine Probleme!
Auch, wenn ihr die schlechten Seiten kennt?
O: Nein, die machen uns nur stärker.

Ihr wart für ein Konzert in Deutschland?
O: Ja, es war toll.
Habt ihr eine Menge erwartet, die eure Songs mitsingt?
O: Nein, das war eine grosse Überraschung, weil ... wir hatte nicht erwartet, dass das deutsche Publikum Finnisch singen würde. Unglaublich! Es war super. *sagt etwas auf Finnisch zu Ville*
Ville: *nickt* Toll.

Ich glaube, die Leute mochten eure Show. Werdet ihr wiederkommen, eines Tages?
O: Hoffentlich ja. Werden wir. Wir können es nicht versprechen, aber wir versuchen es.

Hattet ihr Zeit für ein bisschen Sightseeing?
O: Nein, wir gingen dort hin... *denkt* Der Gig war Sonntag? Montag?
Montag.
O: Ja, wir kamen erst drei Stunden vor dem Konzert an und brauchten eine Stunde vom Flughafen zur Venue. Wir konnten einfach kein Sightseeing machen. *lacht* Weil wir am nächsten Morgen um Neun aufstehen mussten. Wir haben einige Bars gesehen *grinst böse* Das war das Hauptsächliche.

Hast du etwas Spezielles erlebt - gab es einen besonderen Moment, an den du dich von Berlin erinnerst? Etwas Lustiges?
O: Ich weiss nicht. Die Bars, Negative, The Winyls. Als wir auf der Bühne standen. Es war so toll - das Publikum und all die finnischen Flaggen. Es war unglaublich toll. Der gesamte Gig ans ich war einfach super.

Wer ist verantwortlich fürs Songschreiben?
O: Hauptsächlich Ville. Und Jonne hat zwei Songs geschrieben, einen mit Ville und einen allein.
Welche?
O: 1986 ist von Jonne und Ville und Irrallaan ist von Jonne.

Photobucket

Wenn es ums Songschreiben geht, setzt du dich einfach hin und beginnst zu schreiben oder brauchst es eine spezielle Stimmung?
V: Ich fange einfach an zu schreiben, es braucht keine bestimmte Zeit oder bestimmten Ort. Wenn es passiert, schreibe ich, schnapp mir meine Gitarre und lass es einfach raus. Das ist es!

Wer ist der Boss in der Band?
O: *lacht* Ich! *Gelächter*
Nein, nein. Wir leben in Harmonie. Wir haben eine Demokratie *grinst* Wir mögen keine Bosse. *lächelt*

Seid ihr nervös vor einem Konzert?
O: Natürlich, ein bisschen. Wenn wir's nicht sind, geht irgendwas schief. Ihr wisst schon, es macht Spass, ein bisschen Schmetterlinge zu haben vor dem Gig. Also müssen wir uns nach dem Konzert entspannen.
Wer ist der Nervöseste?
V: *zeigt auf Tommi, der gerade vorbei geht*
O: *lacht* Ja, unser Manager Tommi. *kurze Pause*
Hmm, ich denke Ville ist ein bisschen nervös, weil er den grössten Part der Show hat, immerhin ist er der Sänger. Also, ich weiss nicht. Wir sind recht entspannt vor einem Gig. Wir haben diese Rituale, die wir durchführen...
V: *schaut böse zu Oskari und sagt etwas auf Finnisch und macht komische Gesichtsbewegungen*
O: *schaut verwirrt, fängt dann aber an zu lachen* Er sagt, ich bin hässlich. *berührt Villes Schulter und rüttelt ihn von links nach rechts*
V & O: *lachen, knuddeln sich*

Photobucket

Was würdest du tun, wenn du eines Morgen aufwachen würdest und siehst, dass du ein Mädchen bist?
O: *lacht* Das wird nicht passieren ...
Vielleicht?
O: Nie! *grinst*
[unser Finnisch ist nicht das Beste und wir schätzen, dass wir dies nicht verstehen sollten, aber wenn wir es richtig aufgefasst haben, dann sagte Ville etwas sehr versautes zu Oskari ^^]
O: *lacht böse und sagt uns* Ville meint, dass wäre kein Problem. *grinst wie verrückt und kratzt sich verlegen am Kopf*

Gibt es einen Song, den du mitsingen kannst, wo es dir allerdings peinlich ist, den Text zu kennen?
O: Also, ich denke Scissor Sisters *singt* "I don't feel like dancing..". Okay. *hört auf* Das ist echt peinlich. *lächelt wieder*
V: *fängt an zu singen* YMCA *alle lachen*
Aber den Text muss man kennen, das ist ein Muss! *grinsen*
V: *singt immer noch*

Wenn dich jemand zwingen würde bei Idols mitzumachen, welchen Song würdest du singen?
O: Ich würde nie bei Idols mitmachen!
Wir werden dich zwingen! *grinsen*
V: Ich würde einen Song von Erwin Goodman singen. Er ist ein toller, schon verstorbener Sänger.
O: *lächelt*
V: Erwin Goodman kämpfte mit dem Finnischen System. Er war betrunken.
O: *denkt* Ich würde singen .. kennt ihr die Band Toto? Eine Band aus den 70ern, 80ern und frühen 90ern. Ich würde ihren Song English Eyes singen.

Als du ein Kind warst, gab es eine Person oder ein Vorbild, das du vor dem Spiegel nachgemacht hast?
V: *zeigt auf seinen Gürtel mit dem Bandzeichen* Popeda!
Warst du beim Konzert?
O: Popeda Konzert? Ja, natürlich...
Beim Suomi Ilmiö?
O: Nein, da war ich nicht.
V: Ich bin hingegangen.
O: Ich hatte da einen Covergig.

Wenn ihr für einen Tag tauschen würdet, würdet ihr mit dem Leben des anderen klarkommen?
O: Das wäre nicht möglich, weil ich in einer Bar arbeite...
V: ... und ich dann den ganzen Likör trinken würde. *grinst*
O: Und ich war bei der Armee, aber glaubt mir, ich würde dort nicht noch mal hingehen. Es war schön, aber nicht so schön. *kratzt sich hinterm Ohr*

Bist du traurig, dass du deine Haare abschneiden musstest, Ville?
V: *tut als würde eine Träne sein Gesicht runterlaufen* Ja, immer noch!

Photobucket

Gibt es etwas, das du schon immer tun wolltest, du aber nie die Chance zu hattest oder dich nicht getraut hast?
V: Einen Gig in irgendeinem Stadion, etwas wie, ihr wisst schon, Wembley oder so.
O: Vielleicht Paragliding oder Bungeejumping.
V: Ich würde gern einen Hit schreiben, einen Song, an den sich die Leute noch nach Jahren erinnern.

Gestehe, gibt es einen Film, der dich zum Weinen gebracht hat? Seid ehrlich.
V: Dieser Hollywoodfilm, ich weiss den englischen Titel nicht, aber "Wir Spartaner" - das ist ein lustiger Film. "300" - "Das ist Sparta".
O: Ich denke ein finnischer Kriegsfilm *Titel leider nicht verstanden*, der bringt mich zum Heulen. Ich hab ihn vier oder fünf Mal gesehen und jedes Mal geweint. Es ist ein Film über unsere Grossväter, die gegen die Russen kämpften. Sie haben einen guten Job gemacht, weil es uns jetzt gibt. *grinst breit*

Magst du deinen Namen oder wolltest du ihn je ändern?
O: Ich benutze meinen Zweitnamen, mein erster ist Jussi. Wie der Uniklubi-Sänger Jussi Selo. Und ich bin Jussi Salo. *grinst total*
V: Ich mag meinen Namen.

Habt ihr je über einen Künstlernamen nachgedacht? Sie sind ziemlich beliebt momentan.
O: Nein, ich nicht. Ich weiss sie sind beliebt, aber das ist nicht unser Glaube. Ich bin ein wenig beschämt über einige Leute, die solch einen gefakten Namen benutzen. Was ist falsch an Oskari und Ville?
Nichts. *lächeln*

Tommy stört die Unterhaltung.

O: *zeigt auf ihn* Er hat einen Künstlernamen. Tommy Tampere.

Tommy verzieht sich wieder, nachdem er sich selbst noch mal vorgestellt hat.

Photobucket

Woher stammt eigentlich der Bandname?
V: Ich war noch ziemlich jung und las irgendein englisches Buch. Da tauchte das Wort "Flinch" auf und ich dachte: Hei - das ist der Name meiner Band.
Hat es eine spezielle Bedeutung?
V: Nein, das war die Geschichte, es hat keine grössere Bedeutung, weil es ein englischer Name ist und wir eine finnische Band sind.

Okay, jetzt wo Ville in der Armee ist, wie wird es mit der Band weitergehen?
O: Es gibt freie Tage am Wochenende. Er kommt jeden Freitag nach Tampere und fährt Sonntag Abend wieder. Bis er im Januar rauskommt, müssen wir jeden Freitag, Samstag und Sonntag als Band zusammenarbeiten.  - Proben, Konzerte. Ich weiss nicht. Es gibt nicht so viele Konzerte - es ist nicht wichtig.
V: Hei, ich will was sagen... *fängt an zu singen*
"Ameno..." als Ergänzung auf die Frage von vorhin. *alle lachen*
*Oskari und Ville singen den Song zusammen!*

Einige letzte Worte an die Fans?
O: Passt auf euch auf, kommt zu unseren Konzerten, kauft unsere Platten *lacht* und seid nett zueinander. Habt Spass, wie wir! *lächelt*
V: Kippis!


©LahjaDea, PinkBambi
Übersetzung: PinkBambi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen