Dienstag, 24. August 2010

Interview: Private Line

Interview mit Sammy  (Private Line)
29.8.2008  Gloria Helsinki

 
Wie geht es dir?
S: Ich habe die Grippe, nicht gerade zum besten Zeitpunkt im Moment. Aber sonst geht es mir ganz gut. Ich freue mich auf die Deutschlandtour.
Bist du aufgeregt wegen der Tour?
S: Ja, das bin ich wirklich.
Was sind deine Erwartungen an die Tour?
S: Ich weiss es nicht wirklich. Ich bin schon viel gereist, aber nicht in Deutschland. Bis jetzt war ich erst in Frankfurt und Berlin. Ich war noch nichtmals in Hamburg. Nur vielleicht mal am Flughafen. Ich bin sehr intressiert an den Ländern, wie zum Beispiel der Schweiz. Ich war noch nie in der Schweiz. Ich vermute sie tragen dort alle diese Socken und Lederhosen.*grinsen* Aber denkt ihr die Fans werden uns verprügeln?
Natürlich nicht. Ich denke das Publikum wird grossartig sein.
Wie wird die Setlist aussehen?
S: Ich denke sie wird ziemlich normal. Wir haben viel mit J-V (Machine Men) geprobt. Er wird Ilari auf dieser Tour ersetzen. Ilari kann nicht mit auf Tour kommen, aber er wird zurueckkommen. Aber J-V spielt grossartig. Die Proben liefen sehr gut.
Also passt er zur Band?
S: Ja, sehr gut. Natürlich habe ich ihn noch nie live mit uns gesehen, aber er ist sehr gut, ich habe keine Bedenken. Heute ist das erste Konzert, dass er mit uns spielt. Wir haben viele Lieder mit ihm geprobt, so dass wir vielleicht die Setlist ein bisschen verändern können, aber wir können sie nicht so stark variieren
aufgrund des Ersatzgitarristen.

Habt ihr schon neues Material?

S: Ja, aber wir werden es nicht spielen live. Wir möchten es als Überraschung aufsparen.

Sister sind eure Supportband. Wer hat sie ausgewählt, und weshalb?
S: Die Leute die die Tour buchten, haben sie ausgewählt. Sie haben uns gefragt, ob es okay wäre, dass Sister uns supporten würden. Ich denke es ist okay. Ich habe sie noch nicht live gesehen, wir werden es sehen. Ich denke sie werden heftig feiern, und ich will eigentlich nicht gegen sie antreten. Aber ich denke es ist interessant, weil sie aus Schweden sind, und wir in Deutschland touren. Ich denke es ist toll Bands aus Skandinavien zu haben. Und ich denke es wird auch noch andere Supportbands geben.
Ja, lokale Bands. Big Boy zum Beispiel.
S: Ja, das ist grossartig. Ich habe mir seine Musik schon angehört, und ich bin gespannt ihn live zu sehen.
Wie steht es mit einem Plattenvertrag in Deutschland? S: Da müsst ihr unseren Manager fragen. Ich kümmere mich nicht so sehr um diese Angelegenheiten. Ich versuchte es früher, aber es hat mich nervös gemacht. Heute probiere ich einfach mein Ding zu machen, und der Manager kümmert sich um seins. Natürlich denke ich dass wir einen Plattenvertrag haben werden. Unser Manager hat mit vielen Plattenlabels gesprochen, aber er bekam nicht das Label, dass er wollte. Wir wollen ein gutes Label, also werden wir bis zum neuen Album warten. Wir wollten nicht die beiden Alben an irgendwelche Labels weitergeben, sondern besser warten bis das Neue fertig ist und mit dem beginnen.

Wird es nicht langweilig eure Lieder immer und immer wieder live zu spielen?S: Nein, weil die Situation immer anders ist. Es ist immer ein anderer Ort. Oder zumindest meistens, hier im Gloria spielten wir schon sehr oft. Aber das Publikum ist anders, und es ist ein anderer Abend, das macht es speziell.Also magst du auch eure alten Lieder immer noch?S: Ja. Ich finde auch immer wieder zu den alten Liedern zurück, wenn wir sie live spielen. In der letzten Zeit haben wir meistens neues Material gespielt. Aber als wir letzes Wochenende mit J-V probten, haben wir Lieder gespielt, die wir schon seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt hatten. So findet man sie dann wieder.
Wie steht es um ein neues Album?S: Es kommt nächstes Jahr. Hoffentlich früh im nächsten Jahr. Aber es ist noch nicht fertig.Kannst du uns schon verraten wie es klingen wird?S: Ich denke, es ist härter. Und vielleicht ein bisschen dunkler. Aber nicht in auf die Gothic Art. Aber irgendwie das ganze Bild des Albums. Wir sind jetzt total depressiv.*grinst*
Es ist Rock. Aber es wird auch gefühlvollere Sachen drauf haben. Es ist das erste Mal, dass wir ein Album mit einem Konzept haben. Es wird also ein Konzeptalbum werden. Wir denken, dass es auf dem letzten Album viele gute Lieder gab, aber wir hatten keinen roten Faden. Jeder der Songs war gut, und meiner Meinung nach als Single geeignet, aber für das Album ist es besser, wenn man ein Konzept hat, das sich durch das ganze Album zieht.
Wer schreibt die Lieder?S: Ich, und Ilari manchmal. Auf dem letzten Album waren es vor allem Ilari und ich. Aber jetzt hat Jack auch ein paar echt gute Lieder gemacht. Ich habe im Moment nicht die Zeit viel mit Ilari zu schreiben. Deshalb werden es vor allem meine und Jacks Lieder werden. Aber Eliaz hat auch ein paar gute Ideen. Wir müssen uns mal die Zeit nehmen, uns seine Ideen anzuschauen. Aber es ist jetzt einfacher, weil es ein Konzeptalbum wird, weiss jeder wie die Lieder klingen sollten und kann so individuell Lieder schreiben.
Sind die Lyrics erfunden, oder mehr wie ein Tagebuch?
S: Schwierige Frage. Ich weiss nicht was sie bisher waren. Es geht immer ums Leben. Um mein Leben, meine Gefühle. Es geht um Dinge die um mich herum passieren. Dinge die mich nachdenklich machen, die ich fühle. Aber der rote Faden ist Hoffnung. Es gibt immer  Hoffnung.

Was ist dein Lieblingssong von euren eigenen?
S: Diese Frage ist zu schwer. (überlegt)
Oder der Song, den du am liebsten live spielst?
S: Okay, das ist eine andere Sache. Ich mag es, „Drive in salvation USA“ zu spielen. Wir haben es seit einer langen Zeit nicht mehr gespielt. Aber früher haben wir unsere Konzerte damit eröffnet. Es ist toll diesen Song zu spielen. Aber ich höre ihn nicht so gern. Er war auf der B-Side von einer Single, und wir haben ihn ganz schnell gemacht. Ich denke, wir haben ihn deshalb nicht so gut gemacht wie wir gekonnt hätten. Aber live ist es ein guter Song. Aber ich mag alle unsere Lieder, also kann ich nicht nur eines auswählen. Ich mag es auch die Lieder von „Six songs of Hellcity Trendkill“ zu spielen. Die Lieder aus der Zeit. Zum Beispiel „Making a mess since '77“. Hier ist es auch so, dass wir sie noch nicht so oft live gespielt haben, und wenn man sie spielt, gibt das einem neue Energie.

Viele eurer Fans aus dem Ausland mögen Finnland sehr und reisen deshalb auch oft hierher. Kannst du das verstehen oder würdest du persönlich gerne in einem anderen Land leben?

S: Ich könnte zum Beispiel in Sao Paulo leben. Aber dort würde ich nach kurzer Zeit sterben, also...
Warum?
S: Sie feiern zu intensiv. Oder zumindest meine Freunde dort. Letztes Jahr war ich dort um Werbung für unser Album zu machen, Interviews und so weiter. Wir hatten keine Konzerte, deshalb habe ich nur Interviews gegeben und gefeiert. Ziemlich hart. Ich könnte mich auch irgendwo im Nirgenwo sehen. Irgendwo, wo es immer warm ist und man einfach in einem Bambusbaumhaus lebt. Ich mag Tarzan. *breites Grinsen* Aber generell mag ich Finnland. Ich mag die Sommerzeit. Den Winter mag ich nicht. Er ist zu lang, zu dunkel und zu kalt. Wenn er beginnt, frage ich mich jedes Mal: „Weshalb um alles in der Welt lebst du hier?! Du solltest nicht hier sein.“ Aber der Sommer ist wirklich schön. Und ich mag die Landschaft in Finnland. Ich mag es Zeit irgendwo an einem See zu verbringen.

Wenn du Touristen, die das erste Mal nach Finnland/Helsinki kommen, einen Rat geben solltest, was sie unbedingt sehen sollten, was würdest du ihnen sagen?
S: Ein Private Line Konzert. Und natürlich Suomenlinna, diese Insel. Ich mag sie sehr, weil man in nur 10 Minuten vom Stadtzentrum da ist, und es dort ist wie auf dem Land. Wirklich sehr schön. Und ähm... *denkt nach* Vielleicht einige gute Clubs. Aber sonst... nichts. Geht besser nach Zentralfinnland, Helsinki ist langweilig. *breites Grinsen*

Welche Bands magst du persönlich?
S: Ich mag verschiedene Musikarten. Natürlich bin ich mit Mötley Crue und ähnlichen Bands aufgewachsen, und sie liegen mir sehr am Herzen. Aber ich habe diese Cds zu oft gehört. Jetzt will ich etwas neues, frisches entdecken. Eigentlich hasste ich Coldplay, aber das neue Album ist ziemlich gut. Ich habe es mir heute im Auto angehört, und habe bemerkt dass es etwas hat, ein besonderes Gefühl. In der letzten Zeit hörte ich auch viel Country Musik. Aber auch Punk und Hardcore. Es kommt also immer drauf an. Sara ist eine tolle finnische Band. Ihr neues Album ist sehr gut. Ich mag es wirklich, es ist schön und es bringt mich zum Weinen. Manchmal höre ich auch Filmmusik. Wenn man die ganze Zeit versucht, den besten Rock n' Rollsong zu schreiben, dann will man zum Entspannen nicht auch noch Rock hören. Es gibt also viele Arten von Musik, die ich mag. Ich hörte auch mal ziemlich viel elektronische Musik, aber nicht mehr in letzter Zeit. Im Moment höre ich wirklich vor allem Folk Musik.

Wie fühlt es sich für dich an, berühmt zu sein? Wenn die Leute über dich tratschen oder nur an dir interessiert sind, weil du berühmt bist?
S: Ich verstehe es, wenn Fans zu mir kommen und mit mir sprechen wollen. Das ist okay für mich. Aber in meinem Privatleben ist es anders. Ich habe zwei Kinder, ich lebe in der Vorstadt, und gehe nie irgendwo hin. Ich bin immer dort und wenn ich manchmal in die Stadt komme, wenn eine Tour startet, dann habe ich Angst vor all den Dingen hier. Ich kann also manchmal ziemlich scheu sein. Aber wenn wir auf Tour sind, mag ich es mich mit Leuten zu unterhalten. Aber ich mag es auch alleine zu sein. Es sind also diese zwei verschiedenen Dinge. Ich mag es im Zentrum von allem zu stehen, im Zentrum der Parties. Aber manchmal sehe ich für einige Zeit nicht mal meine Freunde, ich verbringe die Zeit nur mit der Familie und Musik.

Wenn du eines deiner Bandmitgliedern auswählen müsstest um mit dir auf eine einsame Insel zu gehen, wen würdest du auswählen und warum?
S: Schwere Frage. Eliaz wäre gut, weil es mit ihm nie langweilig werden würde. Wenn ich jemand ruhiges mitnehmen wollen würde, jemand der mich nicht so aufregt, würde ich Spit wählen. Und wenn es jemand sein soll, der einen Ausweg finden würde, würde ich Ilari mitnehmen. Aber nicht Jack. Niemals.*breites Grinsen*
Ich könnte nicht mit ihm dort sein. Warscheinlich wär es Ilari. Aber Ilari ist sehr unzuverlässig was Termine angeht. Er würd warscheinlich schlicht und einfach vergessen einen Ausweg zu suchen.

Hast du Spitznamen für die Jungs?
S: Klar. Eliaz ist Elkku, (ein finnischer Name, den ich nicht verstehe), wir haben viele Namen, weil wir uns schon seit unserer Kindheit kennen. Spit nennen wir meistens Spit.
Manche nennen ihn Juuso, ich habe keine Ahnung woher dieser Name kommt. Wir haben alte witzige Namen, und auch Humppa Namen. Also Folkmusiknamen. Spit heisst dann Tapani *verstehe den zweiten Teil nicht* und wir haben auch einen Punknamen für ihn. Mein Humppa Name ist Tapio *finnischer Name, wieder nicht verstanden* und manchmal auch Mosse.

Willst du deinen Fans noch etwas sagen?
S: Kommt zu unseren Konzerten. Ich würde mich freuen euch zu sehen, und zögert nicht, uns anzusprechen. Aber wenn wir in Eile sind, könnte es sein dass wir ein bisschen angepisst sind. *grinsen* Und kauft uns Drinks. Es geht uns immer gut, wenn ihr uns Drinks kauft.
(Eliaz rennt schreiend durch den Raum.)

© Amara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen