Dienstag, 24. August 2010

Interview: TAP

T.A.P Interview
03.01.2009

Klubi, Tampere


 
Wie gehts euch?
Aapo: Gut, danke.

Wer sind T.A.P? Bitte stellt euch vor.
Aapo: Juha unser Sänger, Lauri unser Bassist, Sebi unser anderer Gitarrist, Ano unser Schlagzeuger und ich - Gitarrist.

TAP

T.A.P - Tales About People ist ein interessanter und kreativer Bandname. Wer hatte die Idee dafür? Und was bedeutet es?
Aapo: Ich glaube, es war meine und Anos Idee. Es heisst einfach, dass unsere Songs von realen Leuten und Geschichten erzählen.

Welche Band hat eure Musik beeinflusst?
Ano: Viele Bands...
Aapo: Lauri Tähkä.
*Alle lachen*
Nein es gibt hunderte von Einflüssen, da es eine Art typischer Rock'n'Roll ist.

Mit welcher Band würdet ihr gern einmal zusammen arbeiten?
Aapo: Also, wenn ich mir irgendeine Band auf der ganzen Welt aussuchen könnte, würde ich Mötley Crüe wählen.

Es gibt Gerüchte darüber, dass ihr einen Plattenvertrag bekommt. Ist da etwas Wahres dran?
Aapo: Wir können da momentan noch nicht drüber reden...

Gibt es Pläne für ein Album?
Aapo: Wir planen eins. Und wir hoffen, dass es nächtes Jahr veröffentlicht wird.

Photobucket

"Careless" ist eure erste Single. Wer hat entschieden diesen Song zu veröffentlichen? Und worüber ist dieser Song?
Aapo: Ich glaube, das waren ich und Lauri. Wir schreiben die Texte. Der Text ist über einen gewöhnlichen Kerl aus Tampere. Es könnte jeder sein. Und es ist ein Song, wo die Leute sagen, er könne im Radio gespielt werden.

Welchen Song würdet ihr als nächste Single wählen?
Ano: Eigentlich haben wir den gerade aufgenommen.
Aapo: Ja, er heisst "Seventeen"

Welchen Song würdet ihr gerne covern?
Aapo: Wir haben über "Disturbia" von Rihanna geredet. Weil es wirklich schwer und seltsam ist für eine Band wie uns. Wir haben das schon ein paar Mal in verschiedenen Versionen gespielt.
Ano: Wusst ich gar nicht.
*Alle lachen*

Okay, lass uns über die Tour reden. Ihr seid in Deutschland gewesen im April mit Essentia und Renoise. Was habt ihr euch von der Tour erwartet?
Ano: Viel Spass. Und den hatten wir.
Aapo: Vor der Tour haben wir geplant jedes Rock'n'Roll Klischee durchzuarbeiten. Und wir haben es ziemlich gut geschafft!
*Alle lachen*

TAP

Wie war die Stimmung zwischen T.A.P und den anderen Jungs?
Aapo: Oh, gut. Denn ich spiele auch bei Essentia und die Jungs von Renoise waren schon vorher unsere Freunde.

Mit welchen Bands würdet ihr gerne auf Tour gehen?
Aapo: Mit den Jungs von Uniklubi. Das würde viel Spass bedeuten und wir denken nur ans Spass haben.

Habt ihre irgendwelche Rituale bevor ihr auf die Bühne geht?
Ano: Nichts besonderes.
Aapo: Bier.

Seid ihr nervös, wenn ihr auf die Bühne geht?
Ano: Nur ein wenig.
Aapo: Es hängt vom Publikum ab. Wenn dort 200 kleine Mädchen kreischen - Nein. Aber wenn dort 50 alte finnische Kerle ihren Finger zeigen, dann Ja!

Welchen Song von euren eigenen performt ihr am liebsten live?
Aapo: "Seventeen". Er ist sehr fröhlich und schnell. Er hat eine gute Stimmung und ist leicht zu performen.

Habt ihr Pläne zurück nach Deutschland zu kommen?
Aapo: Es gibt viele Pläne. Wir haben mit vielen anderen Leuten drüber geredet, aber bislang ist noch nichts fest.

Was ist für euch typisch Deutsch?
Ano: Kentucky Fried Chicken, Döner Kebap.
*Alle lachen*
Die Leute sind so ziemlich die gleichen.
Aapo: Ja, es gab nicht so viele Unterschiede.
Wirklich? Das höre ich zum 1. Mal.

Habt ihr irgendwelche Versprechen für das Neue Jahr?
Aapo: Ich werde im Januar keinen Alkohol trinken.
*alle lachen*
Also machst du jeden Monat ein neues Versprechen?
Aapo: Verdammt viel Alkohol im Februar, das ist das nächste Versprechen.
*alle lachen*
Ano: Ich verspreche, dass ich nichts versprechen werde.

Photobucket

Wenn ihr die Chance hättet in einem Film mitzuspielen, welchen würdet ihr wählen? Und welche Rolle?
Aapo: Irgendso einen Jack Sparrow Zeugs. Piraten 4. Irgendwann wird es einen Film über T.A.P geben und ich werde mich spielen. Oder ich werde der Direktor und Johnny Depp spielt mich.
*alle lachen*

Wenn du die Chance hättest dich selbst als alten Mann oder kleinen Jungen zu treffen, was würdest du wählen? Und was würdest du dich fragen?
Aapo: Wenn ich mich als alten Mann treffen würde, würde ich fragen: Hast du ein glückliches Leben gelebt?

Wenn du einen Tag mit einem Star tauschen könntest, wer wäre das?
Aapo: Neil Armstrong - Ich würde gerne auf den Mond. Oder Arnold Schwarzenegger - Ich würde gern zum Mars.
Ano: Vielleicht Tommy Lee und ein Konzert mit Mötley Crüe spielen.

Was würdest du tun, wenn du für einen Tag unsichtbar wärst?
Aapo: *grinst* Vielleicht kannst du dir das vorstellen.
*alle lachen*
Ja ich denke, das können wir.

Okay, was würdet ihr gern euren Fans mitteilen?
Aapo: Unterstützt uns weiter. Hört euch unsere Songs an. Wartet auf unsere neue Single. Und bitte kommt zu unseren Konzerten.
Ano: Bitte habt Geduld mit unserer Webseite. Sie in Englisch zu machen, dauert ein wenig länger.

Danke für das Interview.

© Katzuja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen