Dienstag, 24. August 2010

Interview: Matthau Mikojan

Matthau Mikojan Interview
12.03.2009
Kustaa III, Tampere


mini4

Dein Album wurde vor einer Woche veröffentlicht, wie war das Feedback?
Ich hab noch nicht so viel Feedback bekommen. Da ich erst eine Review über das Album im 'Sound' Magazin gelesen habe.
Die Fans haben ein paar großartige Kommentare über das Album gemacht, also nehme ich an, ist es ein gutes.
Was denkst du? Denkst du, dass es ein gutes ist?
Ich denke, dass es das beste Album ist, das ich je in meinem Leben gemacht habe. Es ist soweit mein viertes Album. Wir haben uns den Arsch aufgerissen um es zu machen. Alle meine Freunde sagen, es sei ein gutes Album.
Haben sie eine andere Wahl? *grinst*
Ja, haben sie. *grinst* Ich hab einige Freunde, die geradeaus und ehrlich sagen, was sie denken. Also glaub ich ihnen, wenn sie sagen, dass es ein gutes Album ist.

Chasing Ghosts war die erste Single. Warum habt ihr diese gewählt?
Nun, ehrlich gesagt, haben wir das nicht. Die Plattenfirma war das. Wir bekamen ein paar Songs zur Auswahl. Einer war Chasing Ghosts und der andere Gypsy Eye. Aber ich denke Gypsy Eye wird die nächste.

Werdet ihr ein weiteres Video für die nächste Single machen?
Ich denke nicht.
Warum nicht?
Es gibt nicht so viele TV Sender, auf denen man es zeigen könnte. Keine Medien dafür, weisst du, zumindest hier in Finnland. Ich hoffe, dass ich es auf MTV und The Voice kriege. Und das war's.

mini2

Warum kam das Video so spät? Ich meine, Chasing Ghosts kam im November raus und jetzt wurde das Video gedreht.
Na ja, wir wollten ein Video machen, wenn das Album rauskommt.
Wer hatte die Idee für das Video?
Tuotantoyhtiö Legenda. Die Firma, die das ganze organisiert hat, die das Video gedreht hat. Wir hatten mit der Idee nichts zu tun.
Wir hatten zwei Ideen. Eine war wie eine Bankraub-Sache. Wir benutzen eine große Dampfwalze und brechen durch die Wand in die Bank. Mit Pistolen und allem. Aber ich denke nicht, dass sie das irgendwo gespielt hätten, also haben wir uns für das andere entschieden.

Wenn du ein Video machen könntest und Geld würde keine Rolle spielen, wie würde es aussehen?
*denkt* Ich hab keine Ahnung.
Mädchen, Mädchen, Mädchen *lacht*

Was ist der Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Album?
Ich denke, das zweite Album klingt viel größer. Fetterer und größerer Klang. Es ist ein wenig weiter produziert. Und ich denke, die Songs unterscheiden sich sehr vom vorherigen Album.
Es ist mein - warte eine Sekunde - es ist mein drittes erstes Album.
Das erste war mit Bloodpit, das war mein Debutalbum, dann kam mein Debut-Solo-Album und dann kam mein Debut-Band-Album. Also ist es mein drittes Debutalbum und ich hab bloß ein zweites Album - "Off the hook" mit Bloodpit.
Aber es wird ein weiteres zweites Album geben?
Ja, definitiv. Definitiv!

Du gehst sehr bald nach Deutschland. Was erwartest du dir davon?
Nur ein bißchen Spaß haben und ein paar Akustik-Konzerte geben, Werbung für die folgende Tour zu machen und noch mal Spaß haben.

Wird das Album auch im Ausland veröffentlicht?
Ja, in Russland sehr bald und auch in Deutschland dieses Jahr - beide Alben.

Dein erstes Solo-Album wurde exakt vor einem Jahr veröffentlicht. Was ist in diesem Jahr passiert?
Es war ein großartiges Jahr. Wir waren sehr fleissig. Ich denke nicht, dass wir so viele Konzerte gespielt haben, aber wir waren sehr produktiv. Tonnenweise neuer Songs und ich hab bereits viele Songs für das dritte Album. Es war einfach großartig. Es war das beste Jahr überhaupt - in beruflicher Hinsicht.
Und was ist die beste Erinnerung?
Die Deutschland Tour mit der Band. *lächelt* Wir hatten so viel Spaß jede Nacht und jeden Tag.

mini3

Welches war das beste Konzert im letzten Jahr?
Das größte war als Vorband für W.A.S.P. im Pakkahuone. Aber es war nicht das beste. Ich denke die besten Shows, die wir gespielt haben, waren in Deutschland. Besonders in Berlin, Stuttgart und Leipzig.
Was war besonders?
Das Publikum!

Wenn du einen Song schreibst, kommt die Melodie oder der Text zu erst?
Manchmal die Melodie und manchmal der Text. Ich habe tonnenweise Songtexte in meinem Notebook. Und wenn mir ein Song in den Sinn kommt, dann gehe ich zu meinem Notebook und beginne das Planen. Ich muss das Ganze aufbauen. Es passt niemals vom ersten Augenblick. Du musst es ein wenig abändern. Ich schreibe immer, ich tue es jeden Tag.

Wenn du Besuch von einem Freund aus dem Ausland bekommst, was würdest du ihm/ihr von Tampere zeigen?
Ich würde ihm oder ihr alles zeigen. Ich würde ihn/sie zu jeder verdammten Bar, Restaurant mitnehmen. Ich würde ihn/sie gern mit zum Theater nehmen, um diese *zeigt auf einen Freund, der in der Nähe sitzt* Jungs zu sehen. Und vielleicht würde ich ihn/sie mit zu mir nehmen und ihm/ihr dort ein paar Sachen zeigen. Wahrscheinlich. Die Stadt ist besonders an sich.

Welche Finnische Stadt magst du am liebsten?
Tampere natürlich. Es ist mein zu Hause.
An zweiter Stelle: Helsinki und dann ist alles das gleiche. Ich mag Turku, soweit ich es gesehen habe.
Und in Deutschland? Einen Lieblingsplatz?
Nein, es tut nichts zur Sache, wo ich bin. Ich liebe Deutschland. Ich würde dorthin ziehen. Wir sind dort viel berühmter als in Finnland.

Was ist dein geheimer Geburtstagswunsch?
Mein geheimer Wunsch? Ich werde 27, was ist mein geheimer Wunsch?
Ich glaube, ich feiere meinen Geburtstag nicht einmal. Ich habe das nie getan, nicht mal als Kind. Aus irgendwelchen Gründen, ich weiss nicht warum.
Vielleicht wegen der wachsenden Anzahl von Falten. *grinst*
Nein, ich habe keine Probleme damit, älter zu werden. Ich will älter werden. Ich würde es hassen, die ganze Zeit 18 zu sein. Ich warte immernoch darauf 50 zu werden. Dann kann ich meinen weißen Anzug haben, einen großen Bart und ein großes weißes Klavier, eine große Zigarre. Ich wäre gern wie Jim Morrison in seinen späten Tagen.

mini1

Was war dein bestes Geburtstagsgeschenk?
Ein Laptop, glaub ich.
Keine Gitarre?
Nein, hab ich immer selbst gekauft.

In wie weit bist du in den letzten Jahren als Person gewachsen?
Sehr viel. Ich habe erst meine alten Tagebücher gelesen und rausgefunden, dass ich vor ein paar Jahren ein totales Arschloch war.

Hast du irgendwelche Ziele für deine Musikkarriere?
Ein weiteres Album machen, am Leben bleiben, 27 überstehen - das ist ein Ziel, denke ich.

Hast du eine Vermutung, wie der Sound in Zukunft klingen wird?
Ich hab wirklich keine Ahnung. Ich will ihn immer ändern. Vielleicht gehen wir zurück in die 30'er - und machen ein wenig Swing Musik.



Photobucket Anklicken um das Video zu sehen


©LahjaDea, PinkBambi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen