Dienstag, 24. August 2010

Interview: Matthau Mikojan

Interview mit Matthau Mikojan
03.07.2008 Hamburg/Logo

Photobucket

Ganz zuerst: Herzlich Willkommen zurück in Deutschland!
Matthau: Danke. Es ist wirklich schön wieder zurück zu sein.

Erinnerst du dich an das erste Mal, dass du hier warst?
Matthau: Das ist fast zwei Jahre her. Wir waren im November 2006 mit Bloodpit für eine zweiwöchige Tour oder so hier.
Gut wieder hier zu sein.

Wer hatte die Idee mit den Akustik-Shows?
Matthau: Hier? *guckt Corinna neben sich an* Wir! *lacht* Wir haben Anfang des Jahres angefangen über diese Shows zu sprechen und jetzt nachdem alles organisiert ist und so, haben wir’s einfach gemacht.
Eigentlich wolltest du Urlaub hier machen, oder?
Matthau: Hm, ja, das ist eine Kombination aus beidem. Urlaub und ein paar Shows.
Also bleibst du ein bisschen länger?
Matthau: Wir fahren am Montag wieder.
Machst du ein bisschen sightseeing?
Matthau: Na klar, natürlich! Ich hab ja genug Zeit dafür.
Was willst du dir denn angucken?
Matthau: Das weiß ich noch nicht so genau. Was auch immer uns einfällt. Ich denk mal wir sehen ein bisschen was von Berlin und auch von anderen Orten.

Photobucket


Okay, bei deinen Shows spielst du viele Cover; Welche Songs coverst du am liebsten?
Matthau: Ach, weißt du, es gibt so viele Songs, die ich gerne mache. Aber jetzt im Moment würde ich sagen Estranged von Guns n’ Roses. Das ist ein toller Song und so ungefähr sieben oder acht Minuten lang und ich liebe es den Song zu spielen!
Gibt es Lieder die du gerne mal covern würdest, aber an die du dich nicht so wirklich ran traust.
Matthau: Solche Lieder gibt es nicht, nein.

Wann ist ein Konzert ein gutes Konzert?
Matthau: Solange das Publikum gut ist, ist es völlig egal wo oder in welcher Venue man ist.
Also, ob es eine große oder kleine Venue ist. Wenn Interaktion zwischen dir und dem Publikum da ist, ist es immer super.
Also ist alles vom Publikum abhängig?
Matthau: So ziemlich, ja.
Magst du älteres oder jüngeres Publikum lieber?
Matthau: Normalerweise sind meistens viel mehr junge Leute im Publikum. Aber ich hoffe wirklich dass ich auch ein paar etwas ältere Leute zu meinen Konzerten kriege.

Was war dein bisher bestes Konzert?
Matthau: Bis jetzt?! *überlegt* Ich würd sagen... das letzte Mal, dass wir im Klubi gespielt haben, im April.

(Wir wurden von der Supportband unterbrochen, die in die backstage area kam. Also mussten wir woanders hin um das Interview an einem Ort weiter zu führen, wo es nicht so laut war.
(Nachdem wir einen Platz an einem Tisch in der Bar gefunden haben, haben wir mit dem Interview weitergemacht.)

...Und das schlechteste?
Matthau: Hmm, das schlechteste bis jetzt? Vielleicht hat das was mit König Alkohol zu tun gehabt oder so.
Weißt du? Wenn man nicht so gut drauf ist.
Aber es gibt keins was du am liebsten vergessen würdest
Matthau: Nein, nicht wirklich.

Wie bereitestet du dich auf die Show vor?
Matthau: Normalerweise? Hmm... *überlegt* Naja, ich versuche an die Songs zu denken und die Lyrics in meinen Kopf zu kriegen. Und meistens ist’s ne Menge Warterei, vor der Show im Backstagebereich sitzen, und manchmal mach ich einfach absolut gar nichts vorher.

Du sagstest du versuchst dich an die Lyrics zu erinnern.
Vergisst du die oft?
Matthau: Sehr oft, ja. Aber ich finde das ist eher witzig. Wenn du die Lyrics versaust wissen die Leute das und ich find, das ist nur natürlich. Man kann nicht immer alles wissen, so ernst ist es nicht.

Und nach dem Konzert? Wie kommst du wieder runter?
Matthau: Runter kommen? Normalerweise dauert es ein paar Stunden bis man wirklich wieder beruhigt ist nach der Show, weil eben noch viel Adrenalin in deinem Blut ist… Das schlimmste ist es dann einfach so nach Hause zu gehen, weil man halt noch total aufgedreht ist. Du musst wirklich fühlen was du tust.
Also nichts Besonderes (um runter zu kommen)?
Matthau: Nein, nichts besonderes.

Hattest du ein Vorbild als Kind?
Matthau: Yeah, viele sogar. Als ich ein Kind war, war mein wohl größtes Idol Axl Rose von Guns n’ Roses. Ich hab vor dem Spiegel immer so getan als wär ich er. Mit einem Bandana um, und ich habe seine Songs gesungen.
Du wolltest wirklich so schlimm aussehen wie er? *geschockt* Ich finde nicht, dass er besonders hübsch ist.
Matthau: Naja, nein. *streicht sich mit gespielter Arroganz durch die Haare* Also eine Zeit lang wollte ich wie er aussehen. Aber hey, einer meiner Freunde sah exakt genauso aus wie Axl Rose und ich war total neidisch auf ihn.
Ich wollte genauso aussehen.

Welche Frau wolltest du als Kind heiraten?
Matthau: Als Kind? Sophia Lorén.
Warum?
Matthau: Weil ich denke, dass sie die schönste Frau ist, die ich je gesehen habe.
Und das ist sie immer noch?
Matthau: Ja, immer noch. Und das Angebot steht noch *lächelt mit Herzen in den Augen* *lacht* Nein, ich mach nur Spaß.
Schon okay, ist sie nicht auch ein bisschen zu alt für dich?!?!
Matthau: *verliebt* Nein.
*träumt* ist sie nicht!

Du kriegst viele Geschenke von deinen Fans. Was war das beste?
Matthau: Vielleicht eine silberne Kette mit einem Anhänger, auf dem ein Bild meines Vater ist. Die Kette wurde extra für mich und meinen Bruder angefertigt. Auf der anderen Seite ist ein Text, “Your Guardian Angel is always by your side”, das ist wirklich berührend. Ich weiß heute nicht mehr, wer mir die Kette gegeben hat, weil die Person sie erst an unseren Klangtechniker gegeben hat, und ich bekam sie dann erst nach der Show.
Gut, dann lass uns mal herausfinden wer das war.
Matthau: Yeah. Aber es war hier in Deutschland.
Behältst du alle Geschenke oder gibst du welche ab?
Matthau: Ich denke schon, dass ich immer alle behalten habe. Ich habe diese riesigen Kisten für solche Dinge.
Erinnerst du dich an viele der Leute, die dir Geschenke mitbringen?

Naja, an ein paar.

Mal ehrlich, wie viel Zeit verbringst du im Badezimmer?
*sieht verwirrt aus*
Um dich fertig zu machen…
Oh *fängt an zu lachen* Ich dachte bloß du meinst so was wie “Wie lang brauchst du aufm Klo?“ und ich dachte WAS?
*Gelächter*
Im Bad? ... hmm ... also heute denk ich dauert das eine Weile, weil ich verschwitzt bin und es so heiß hier drin ist, und jetzt ist mein Make Up überall in meinem Gesicht verteilt, wo es nicht hingehört.
Also dauert das bestimmt etwas... Hmm.. eine halbe Stunde?!?


Du hast eine Katze.
Ja
Redest du mit ihr?
Natürlich.
Ach übrigens, ist es überhaupt eine sie??
Ja, ist sie. Siiri.
Was redest du denn mit ihr?
ehmm.. hmm... naja, *lacht* du weißt schon… *überlegt* yeah, kitty kitty kitty.
Nichts tiefsinniges.

Und was ist mit Blumen? Hast du welche?
Blumen? Hmm.. Im Moment. Also, ich hab ein paar Kakteen.
Oh, die sterben nicht so schnell.
Genau. Immer wenn ich irgendwelche Pflanzen habe, gehen die früher kaputt als sie sollten.
Sie brauchen Wasser.
Ich weiß. *überraschter Blick* Wirklich?
*Gelächter*

Was ist besonders an deiner Musik?
*überlegt lange* Vielleicht die Tatsache, dass ich über persönliche Sachen schreibe, über mein Leben. Das ist wahrscheinlich was Besonderes.

Wie würdest du mich überzeugen dein Album zu kaufen?
Gar nicht.
Würdest du nicht?

Nein!
Also soll ich’s gar nicht kaufen?
*lächelt* Nein!
Okay, dann schmeiß ich es weg…
Ja...*lacht*

Wie sieht es denn mit Songwriting aus? Du schreibst deine Songs alle alleine. Hast du einen Ort, an dem du am liebsten schreibst?
Nein, egal wo.
Überall...
Also gibt es keinen Ort, an dem du nicht schreiben kannst?
Nein, nicht wirklich. Ob ich jetzt ein Handy oder ein Notebook hab, ich schreibs einfach auf und später mache ich dann einen Song daraus.
Auch auf der Toilette?
Jep. *grinst*
Dann nimmst du Toilettenpapier?
Zum schreiben, genau *lacht*

Du sagtest deine Lyrics sind sehr privat. Worum gehen sie? Erzählen sie eine Geschichte, die erzählt wurde oder einfach etwas anderes?
Sie sind einfach aus meinem Leben gegriffen, darüber was ich um mich herum sehe und über Leute, die ich kenne, die ich treffe, und über die guten und schlechten Dinge des Lebens im Allgemeinen.

Willst du als Musiker weiter machen, willst du mit den Sachen weiter machen, die du im Moment machst?
Oder willst du deinen Musikstil ein wenig ändern?
Man weiß nie wie das nächste Album klingen wird, auf was für Songs ich so komme. Der letzte Song, den ich geschrieben habe, ist ein Punk Song, Punk Rock. Ich nenn ihn „Iggy Pop“ *lacht*
Aha. Hört sich gut an.
Nein, tut’s nicht. *Gelächter* Das hört sich furchtbar an.
Du hast ja auf deinem Gig letzte Woche einen neuen Song gespielt…
Ja genau, das ist der neue – „Iggy Pop“
Wie hat das Publikum reagiert?
Sie sind weg gerannt.
*lacht*
Oh, alle?
Ja *guckt traurig* Die haben alle angefangen zu weinen und sind weg gerannt und haben angefangen mich zu bewerfen.
Nein, nein, nein, sie haben echt gut reagiert…


Könntest du dir vorstellen, noch einmal in einer Band zu spielen?
Wer weiß. Ich mag es solo zu sein… *lächelt* Ein Solokünstler. Aber man weiss nie, was passiert.
Also könntest du mit deiner Musiksache ganz alleine für den Rest deines Lebens weiter machen?
Sicher, klar.
Ist es leichter sein eigener Boss zu sein?
Naja, ich mag’s so wie es ist. Du musst niemanden nach ihrer Meinung fragen. Aber natürlich mach ich das trotzdem, wenn man eine Band und so hat, muss man natürlich auch fragen, was die anderen denken.

Hast du jemals einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann geschrieben?
An den Weihnachtsmann? Hmm.. Das mach ich immer noch.
Was hast du denn reingeschriebne?
Oder schreibst du rein?
So was wie, “Bring mir dieses Spielzeug” und “Bring mir diese Gitarre und bring mir dies und das und dies und das...”
Und, hast du’s bekommen?
Nie. *guckt traurig*
Du wurdest enttäuscht?
Ja...

Was erwartest du von den Shows, die du hier spielst?
Ich erwarte, dass sie gut werden und hoffe dass ein paar Leute vorbeikommen. Hoffentlich. Und es ist so toll hier zu sein. Es ist so toll hier zu sein!
Wirst du Songs spielen, die du bisher noch nicht gespielt hast? Vielleicht Cover?
Ich weiß nicht, ich hab nämlich noch keine Setlist.

Heute spielst du eine Akustikshow. Aber die anderen beiden sind auch welche. Wo liegt denn der Unterschied zwischen den beiden heute und morgen und der am letzten Tag in der Bretterbude? Es hieß nämlich diese wär „komplett“ akustisch?
Es ist ein anderer Tag. *lächelt* Ich weiß nicht genau. Vielleicht einfach nur die Setlist?
Magst du die kleinen Konzete mehr?

Hängt von der Show hab, weißt du? Wenn keiner hier ist, sieht das echt blöd aus *Gelächter* Ich mag eine kleine Venue mit ganz vielen Leuten mehr, als eine riesige Venue mit nur drei oder vier Besuchern.

Im Oktober bist du wieder zurück hier in Deutschland für ein paar Shows, zusammen mit deiner Liveband.
Yeah.
Warum hast du dich so schnell nach Beginn deiner Solokarriere entschlossen zurück nach Deutschland gehen?
Naja, wir haben ein paar gute Promoter hier und die haben sich darum gekümmert.
Willst du auch andere Länder besuchen?
Gibt es schon irgendwelche Pläne?
Ich denke zu irgendeinem Zeitpunkt werden wir zumindest in Russland spielen. Und vielleicht in Italien und... mal sehen.
Welches Land hat das beste Publikum?
Brasilien *lacht*
Warst du schon mal da?
Nein!
*Gelächter*
Aber ich hab’s gehört. Hat mir jemand erzählt.
Willst du mal nach Brasilen?
Nein! *noch mehr Gelächter*
Aber ich dachte das Publikum ist so gut?
Tja... *lacht*
Okay, bleib einfach in Deutschland...

Okay, klar.

Wenn du etwas in Deutschland kaufen wollen würdest, könntest du das auf Deutsch machen?
Absolut nicht.
Wirklich nichts auf deutsch.
Nichts. Könnt ihr mir was beibringen?

(Wir haben versucht ihm Deutsch beizubringen, mit Wörtern bei denen es ihm schwer fiel sie auszusprechen, wie ‘Fischstäbchen’ und so was, aber nachdem wir uns wieder vom Lachen beruhigt haben, haben wir das Interview wieder ernsthaft weitergefuehrt.)

Wenn du die Worte Deutschland und Deutsch hörst, was fällt dir ein?
Nichts *lacht*
Hmm...
Ich glaube, es ist das gleiche, Deutsch klingt für mich wie Finnisch, weil es so viele Konsonanten und scharfe Buchstaben gibt, und ihr sagt ‘r’ *rollt sein finnisches r* ein bisschen so ähnlich wie wir.
Und was ist mit dem Land an sich?
Ich weiß, dass es furchtbar ist, in Deutschland einen Hangover zu haben.
Ach, dann hast du also Erfahrung?
Ja, jetzt im Moment

Also, -
stimmt nicht.
Was?
*lächelt* Nichts.
Hmm.. die Show heute Abend… -
ist gecancelled. *lachen*
Noch nicht *lächelt* willst du die Show etwa canceln?
Nein!!!! *mit gespieltem Enthusiasmus * Ja, ich will dass die Show gecancelt wird *lacht* Natürlich NICHT!

Hast du manchmal Angst vor deinen Fans?
Nein...
Ich schon... -
Wirklich?
Sie sind ein bisschen extrem und mögen die Deutschen nicht. Sie glauben, wir nehmen ihnen ihren Mann weg.
*lächelt* Aber das macht ihr doch.
Magst du es, wenn Leute aus anderen Ländern extra nach Finnland kommen, um deine Konzerte zu sehen?
Das ist absolut genial. Es verwundert mich immer wieder, dass Leute so viel Geld ausgeben um ins Ausland zu gehen und dort ein paar Bands live zu sehen.
Würdest du das für eine deiner Lieblingsbands tun?
Nein!
Gehst du zu irgendwelchen Konzerten?
Sehr selten.
Welche Band muss in deine Stadt kommen, damit du hingehst?
Also, die Rolling Stones haben es nicht geschafft, Kiss haben es nicht geschafft, also denk ich mal müssten The Doors mit Jim Morrison herkommen, oder so.
Also hörst du die alten Rockbands.
Ja, so ziemlich.
Hörst du noch irgendwas anderes, aktuellere Bands?
Im Moment ja. Natürlich hör ich ganz viele unterschiedliche Bands und ein paar von denen gibt es auch noch.

Ein paar letzte Worte für die Fans.
Es tut mir leid! *grinst*
Wieso?
Weil ich über die Jahre hin so viel Ärger gemacht habe. *lachen*
Oh... okay, du willst also einfach nur Sorry sagen?
Nein.
(nach ein paar weiteren Scherzen kommt er zum Schluss)
Ich sag einfach HALLO. *winkt wie verrückt und sagt immer wieder Hallo in die Kamera*


©LahjaDea & PinkBambi
dt. Übersetzung Ilta-Seija

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen