Dienstag, 24. August 2010

Interview: Neo (Down Below)

Interview mit Neo (Down Below)
Februar 2009

Stellt Euch bitte, für die Leute die Euch noch nicht kennen sollten, vor.

Down Below sind Neo Scope (Gesang); Carter (Gitarre); Convex (Bass) & Mr.Mahony (Drums) und sie  präsentieren auf  eine gute Mischung aus elektronisch poppig-rockiger Musik. Das ganze mit einer ordentlichen düsteren Note Styling.

Wie ist eure Bandgeschichte? Wie habt Ihr euch alle kennen gelernt?
Uns gibt es in der aktuellen Besetzung seit 2005. Down Below gab es aber schon länger damals aber noch als Projekt in den Kinderschuhen. Wir waren alles Freunde, die sich über ihre bisherigen Bands trafen und kennenlernten. Wir stellten dann fest, dass wir alle in etwa ähnlich trinkfest sind und haben dann überlegt fernab aller anderen Bands, in denen wir bis dato zugange waren, ein Projekt ins Leben zu rufen, in dem sich jeder kreativ austoben konnte.
Stück für Stück kristallisierte sich dann heraus, wer was am besten kann und welchen Stil wir fahren. Bis wir dann entschieden Down Below ernsthaft als band zu betrachten vergingen schon mal 3 Jahre.

Wolltet Ihr als Kinder schon immer Musiker werden?
Na klar, ich denke das wollten viele.
Der Unterschied ist nur, wir haben es eben einfach gemacht.

Wie ist der Bandname „Down Below“ zustande gekommen? Welche Bedeutung steckt dahinter?
Wir hatten das ganz demokratisch entschieden. Jeder brachte ein paar Vorschläge, dann stimmten wir ab und die Wahl fiel auf Down Below. Down Below gefiel allen deshalb so gut weil er mehrfach übersetzbar ist. Aus der Hölle, aus dem Bauch heraus oder ganz unten beispielsweise. Das zwingt uns keine stilistische Korsage auf.

Wer schreibt die Songs bei euch? Wer ist für die Arrangements zuständig?
Die finalen Arrangements erarbeiten wir gemeinsam. Songs und Texte schreibe ich.

Welcher Song ist euer Favorite vom Album Sinfony²³? Warum?
Mein persönlicher Favorit ist Down Below. Einfach so, ich kann das nicht so genau begründen, ich mag den Song einfach.

Welche Bands hatten Einfluss auf eure Musik?
Das ist sehr unterschiedlich da wir Musiker aus den verschiedensten Bereichen sind. Auch als Menschen kommen wir alle aus sehr unterschiedlichen Umfeldern. Jeder hat da ganz eigene Vorlieben und das ist sehr gut so, denn nur so können wir wirklich kreativ sein und gemeinsam etwas neues schaffen.

Wann war euer bester Auftritt und wo?
Ich denke TV TOTAL war der wichtigste.
Einen Besten könnte ich nicht benennen, weil da soviele schöne Momente dabei waren.

Euer schlechtester Auftritt und wieso?

Wir geben eigentlich immer unser bestes. Es gibt eher so Auftritte wo einiges schief geht und das ist einem dann furchtbar peinlich und man überspielt das dann so gut es geht.
So geschehen auf einem Festival, wo ich von der Bühne fiel.
Gelacht hatte aber am Anfang noch keiner, weil der Sturz ziemlich heikel aussah.
Noch heute sorgt das Video im Tourbus regelmäßig für Amüsement, das ist aber ok, ich lache auch drüber.

Ihr seid ja beim Bundesvision Song Contest letztes Jahr aufgetreten. Würdet Ihr dort noch mal mitmachen?

Ich denke eher nicht, aber man soll ja niemals nie sagen. Aber wenn dann sicher in einem Feature oder so etwas. Down Below feat.“Sido“ zum Beispiel. hehe

Hat sich denn seit dem Auftritt beim BuViSoCo letzten Jahres etwas bei Euch verändert? Fanbase etc
.

Ja, auf jeden Fall. Wir hatten das große Glück, dass wir viele neue Fans dazu gewonnen haben, sondern auch unsere Alten uns die Treue halten.
Man könnte es so formulieren: die Familie ist größer geworden.
  
Mit welcher Band würdet ihr gerne mal einen Song aufnehmen? Und warum gerade diese Band?
Mit A perfect circle, weil es meine Lieblingsband ist im Moment und dieser Moment dauert jetzt schon 5 Jahre an.

Welchen bereits geschriebenen Song hättet ihr gerne geschrieben?
"A Question of Time" von Depeche Mode, einfach und genial.

An welchem Ort oder Platz würdet ihr gern mal spielen?
Hm, keine Ahnung unser Drummer wüsste da jetzt sicher etwas.
Ich bin da zwar nicht gleichgültig, aber bis jetzt hatte jede Location ihre Reize.


Mit welcher Band würdet Ihr gerne auf Tour gehen?
Hmmm….das ist eigentlich egal, solange sie trinkfest sind und Spaß vertragen, ist jede Band ok.

Ihr habt ja am 23.12.08 wieder Euer X-Mas Special im Kraftwerk Vockerode gehabt. Wie kamt ihr gerade auf diese Location?
Die Location ist hier fast „um die Ecke“ und das Ambiente passt einfach super zu uns.
Hättet Ihr mit so einer Resonanz vom Publikum an dem Abend gerechnet?
Na klar, unsere Fans sind einfach die besten!
 Wie haben Euch persönlich die Vorbands Rotten Circus und The Handshake Affair gefallen?
Wir mögen unsere Vorbands immer, mal abgesehen davon sind auch wir oft Vorband gewesen und ich weiß wie schwer der Job ist und den haben sie genial gemeistert.

Euer neues Album wird „Wildes Herz“ heißen und komplett in deutscher Sprache sein. Was hat euch dazu veranlasst dieses Album in komplett in Deutsch aufzunehmen?
Ich hatte zum BuViSoCo sechs deutsche Songs geschrieben und die wollten wir nicht „wegschmeissen“, also entschieden wir uns ein deutsches Album zu machen.
Wisst Ihr schon was die Erste Single aus Eurem bald kommenden Album sein wird ? Wenn ja, warum gerade dieser?
Im Moment noch nicht. Das entscheiden wir, wenn wir mit dem Mix fertig sind.
Habt Ihr schon eine Favourite vom Album „Wildes Herz“?
Nein, keinen speziellen. Im Moment mag ich alle Songs. Das kommt dann mit der Zeit, wenn man die Songs öfter gespielt hat.

Wenn Ihr die Chance hättet Euch als Kinder noch mal gegenüber zu stehen, welchen Ratschlag würdet Ihr Euch geben?
Mahony & Carter …esst mehr Gemüse. Hehe, wie gemein und sie können sich gerade nicht wehren.

Das erste was ich mache, wenn ich aufstehe....

Emails checken und einen Tee trinken.
Das vermiss ich am meisten auf der Tour...
Den Müll runter zu bringen.
Ein verregneter Frühlingstag und ich...
Passen nicht zusammen.
Mein erstes Konzert, was ich besucht habe war...Das weiß ich nicht mehr, es war irgendeine Deathmetal Band aus Zerbst.

Mein schlechtestes Konzert was ich erlebt habe war...

Ich weiss nur mein bestes für mich persönlich, Tool auf dem Mera Luna. Der Gig hat einigen etwas auf den Magen geschlagen. Stimmen wurden laut das Tool nicht zum Mera Luna passen würden. Mir war das relativ egal ich bin ein bekennender Fan und war froh sie mal so nah zu sehen und zu hören.

In 10 Jahren sehe ich mich /unsere Band ...
Im Studio, die 23. Platte einspielen.

Abschließend zu diesem Interview noch ein paar Worte an Eure Fans da draußen.
Wir bedanken uns für das Interview und bei unseren weltbesten Fans. 26.06.2009 ist es soweit. Ein wildes Herz beginnt zu schlagen!... checkt www.downbelow.de
best Ñeo*db

 
©Sani

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen