Montag, 23. August 2010

Interview: Essentia


Essentia Interview
19.04.2008 in Frankfurt
 
Ist dies euer erstes Mal in Deutschland?
Joonas: [auf deutsch] Ja, ja ... ja!
Wie findet ihr es bislang?

 Joonas: Ah...ich mag Leute wie dich.
Warum? 

Joonas: Warum?
Ja, normalerweise sind Deutsche ziemlich unhöflich oder so was in der Art
Chris: (mischt sich ein) Ich glaube wir mögen alle die Drinks, aber sie sind recht teuer.
Joonas: Die Leute hier sind sehr hilfsbereit. Und wir mögen hilfsbereite Leute. Wir sind nicht hilfsbereiter als die Deutschen, aber wir ähmmm...
Chris: Entwerfen ein System!
OK.

 Aapo: Ja.


Habt ihr irgendwelche E...-
Aapo: (unterbricht die Frage) Extasy? Wir haben kein Extasy!

Nein, nicht Extasy! Ich wollte fragen: Habt ihr irgendwelche Erwartungen an diese Tour? Wie denkt ihr, wird es werden?

Chris: (redet Finnisch)
Joonas: Ich möchte gerne ... Frauen kennenlernen.
OK.
Joonas: Das ist mein Job. (an Aapo und Chris) Habt ihr Erwartungen an die Tour?
Chris: Ja, haben wir. (pausiert kurz) Aber was sind sie? Ähm... wir werden ein paar Klubs sehen. Aber wir, nun wir .. nicht...
Aapo: (unterbricht ihn) Meine Aufmerksamkeit! Wie alt bist du?
Chris: Hoffentlich jung.

Was erwartest du?

Chris: Natürlich viel.
Aapo: Unter 13!
Chris: (lacht)
Joonas: Ok, wenn du willst, dass ich etwas erwarte...
 
Ja...
 Joonas: Wenn da zumindest eine Person ist, eine Person bei jedem Konzert, die die Musik mag, dann haben wir getan, was wir tun konnten. Nur eine Person, die es mag. Das ist der Grund für diese Tour. Und wir werden hier nicht aufhören. Wir wollen durch ganz Europa.
Chris: Ja, wir gehen nach Russland und trinken Vodka! Mit Vitali.

Ok, was ist eurer Meinung nach euer bester Song?Joonas: Von unseren eigenen?
Ja.
Joonas: Ähmm
Chris: "Frozen Iron"!
Joonas: Ich glaub "Plastic" ist mein Favorit.
Chris: "Plastic world"
Joonas: Es ist unser neuer Song, den es heute zu hören gibt.
Das ist schön!
Joonas: Und du wirst ihn mögen.

Wie viel Zeit braucht ihr vor einem Konzert um euch fertig zu machen?
Chris: 11 Tage!
Aapo: Hast du das gehört? Ja! Er ist genial!
Chris: Wusstest du, dass bei dieser Tour bloß 3 Leute von Essentia sind?
Ja, das hast du schon erzählt. Sammy ist nicht da, wegen dem Lovex Gig in Berlin.
Chris: Und der andere Chriss ... der Bassist.
Ich weiß.
Joonas: Aber der Gitarrist, den wir mithaben spielt halb bei Essentia. Ich denke, das ist in Ordnung so, auch wenn es schwer ist.
Chris: (redet Finnisch) Es tut mir leid, dass ich so viel Scheiße laber... Ich bin nicht doof!
Bloß betrunken.

Nun ein paar weniger ernste Fragen...
Welche Art Unterwäsche bevorzugt ihr?

Chris: Boxers. Schwarz.
Joonas: Ich mag keine Unterwäsche. Ich trage keine Unterwäsche.
Immer gut zu wissen.
Chris: Und welche Unterwäsche trägt du?
Das geht euch nichts an!
Chris & Aapo: (lachen)

Nun ein paar Worte und ihr sagt, was euch dazu einfällt:
Joonas: Aber ich hab noch nichts zur Unterwäsche gesagt.
Ja?
Joonas: Ich trage keine Unterwäsche, aber er trägt überhaupt keine Klamotten (zeigt auf Aapo)
Chris: Ja, zeig deine Muskeln! (zieht Aapos Shirt hoch) Das sind sehr gute Brustmuskeln. Hier! (zeigt drauf) Willst du mal fühlen?
Ähmm... Nein!
Joonas: Aber ich will deine Nippel lecken. (leckt an Aapos Nippeln)
Chris: Nun kannst du es versuchen.
Nein danke!
Chris: Aber sie sind sehr gut.
Mag sein. Nun aber zurück zu den Wörtern. Was haltet ihr von Sex Spielzeug?
Joonas: Sex Spielzeug?
Ja. 

Chris: Ich liebe sie.
Welche Art?
Joonas: Ich liebe Sex Spielzeug.
Chris: Sex Spielzeug!!!
Joonas: Ich bin ein Toy-Boy. Aber ich denke Sex Spielzeug liebt mich noch mehr, als dass ich es liebe. Ich liebe Sex-Kerle.
(lacht) Also mögt ihr sie?
Joonas: Nein, ich mag keine Kerle. Aber ich mag Sex Spielzeug. Aber Sex Spielzeug wie mich noch mehr!

Okay. Eure Meinng zu Piercings und Ohrringen?

 Alle: (starren bloß)
Nur eure Meinung, ob ihr es mögt oder nicht. 

Chris: Ich habe zwei auf der linken Seite. Und Aapo hat eins in seinen ... (zeigt auf Aapos Weichteile) Möchtest du mal fühlen?
Nochmals, nein danke!
Joonas: Ich habe eine sehr gute Beziehung zu Ohrringen.
Eine Beziehung?
Aapo: (fängt an mit meinem Ohrring zu spielen) Ich mag diesen!
Joonas: Ja, mit Ohrringen.
Chris: Er ist mit Ohrringen verheiratet. Seine Ohrringe heißen...
Joonas: Nicht verheiratet, aber sehr...
Linda! Lindaaaaa!
Joonas: Yeah!
Chris: Das ist meine Ex-Freundin.
Joonas: Ich glaube Ohrringe machen mich schlecht...
Warum das?
Joonas: Ich weiß nicht.

Und was haltet ihr von Theon, dem Sänger von Lovex? Mögt ihr ihn?
Joonas: Ja, vor drei Jahren spielte er bei Essentia.
Nur für kurze Zeit? 

Joonas: Ein Jahr!

Ist euch jemals etwas Peinliches passiert? 

Joonas: Etwas was?
Peinliches. Etwas, wo ihr rot werdet, wenn ihr daran denkt und ihr es nur vergessen wollt.
Joonas: Ja, viele Dinge, bei jedem Konzert.
Chris: Kinga! Konga! Kittano!
Joonas: Das Peinlichste, was passiert ist, ...
Chris: Peinliche Sachen auf der Bühne?
Joonas: Ja.
Chris: Das war, als du deine Hosen runtergelassen hast und das Ding in dein Ding gesteckt hast und ...
Joonas: Ja, das ist es.
Aha?! 

Joonas: Das war übel.
Chris: In deinem Penis-Loch steckte ich meinen Finger...
Joonas: (lacht) Mädels?
Ja?
Joonas: [auf Deutsch] Entschuldigung!
Chris: Bitte. [auf Deutsch] Entschuldigung, Entschuldigung.
Joonas: [auf Deutsch] Ich kann ein bisschen Deutsch...
Chris: [auf Deutsch] Entschuldigung.
Joonas: [auf Deutsch] ... sprechen
Oh das ist gut. Kannst du noch was sagen?
Joonas: [auf Deutsch] Ah ... ich habe in Schule Deutsch gelernt.
Aapo: FREIHEIT!
Chris: (spricht abermals Finnisch)
Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst.

 Joonas: Hei, er ist Bassist, also musst du keine Ahnung haben, was er sagt.
Chris: Und ich bin Linkshänder.
Und das ist ein weiterer Grund, weshalb ich dich nicht verstehen muss?
Chris: Jap!
Joonas: Weißt du wie es aussieht, wenn er wichst? Da er ja Linkshänder ist...
Chris: Aber ich kann es auch mit meiner rechten Hand! Und nun vergiss das. [auf Deutsch] Tschuss!
Joonas: Geh weg!
Chris: Warum?
Joonas: Du hast Tschüss gesagt!
Chris: Hä?
Jungs?!? Ihr irritiert mich ein wenig.
Chris: Tun wir?
Joonas: [auf Deutsch] Entschuldigung.
Es ist lustig, also kein Problem.
Joonas: [auf Deutsch] Entschuldigung.
Aapo: (schreit) Freiheit!
Joonas: Für gewöhnlich, wenn wir Interviews geben, dann sagen wir nach jedem Wort 'Entschuldigung' auf Finnisch.
Anteeksi?
Joonas: Anteeksi!
Chris: Oh, du kannst Finnisch.
Nur sehr wenig.
Chris: Vittu?
Natürlich!
Joonas: Genug jetzt, geh weg Chris.

Noch etwas, was ihr uns sagen wollt?
Chris: Kinga! Konga! Kittano! (sagt wieder etwas auf Finnisch)
Vielleicht wäre es möglich Englisch mit mir zu reden? 

Chris: Es gibt nur ein paar Dinge: Vitali, Vodka, Kinga, Konga, Kittano! Wir brauchen alle Krieger (nimmt meinen Regenschirm und benutzt ihn als Schwert).
Joonas: Also... wir alle brauchen Krieger in uns.
Und alle die, die einen solchen Krieger in sich erschaffen…
Das einzige, was ich noch sagen wollte... fragen wollte... ähmm. Erzählt euren Freunden, dass sie zu unseren Gigs kommen sollen. Und ich will sagen, dass die Leute mehr und mehr leiden und wir versuchen eine bessere Welt zu schaffen für diese Leute. Für gewöhnlich sind die Leute sehr niedergeschlagen ... ich denke unsere Musik kann solche Menschen retten! Und ihnen ein besseres Leben geben.

Danke für das Interview!
Alle: Danke! [auf Deutsch] Dankeschön!!!



©ViiviViikate


Anmerkung: Für den Inhalt, der in diesem Interview getroffenen Aussagen, ist einzig und allein die Band selbst verantwortlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen