Dienstag, 24. August 2010

Interview: PSG


Interview mit PSG
24.06.2008


Stellt euch und eure Band bitte den Lesern vor!
Misty: Hallo zusammen! Ich bin Misty und ich spiele Gitarre bei PSG.
Jay: Jay – Gitarre
Wege: Hi, ich bin Wege und spiele Bass in der Band namens PSG.

Eure Band wurde eigentlich 1994 gegründet und hatte 2005 ein Comeback; was war der Grund für die Reanimation der Band?
Jay: Der Grund dafür, dass wir wieder zusammen gekommen, sind ist ziemlich einfach. Drei Mitglieder des „originalen PSG“ hatten in verschiedenen anderen Bands gespielt, haben aber dann herausgefunden, dass PSG die beste Band war, in der sie je gespielt hatten.

Wege: Die Band, in der ich spielte, wurde langweilig, weswegen ich mit T. Diamonds [ehemaliger Drummer] über die Möglichkeiten einer Wiedervereinigung sprach und wir meldeten uns bei Jay und er war sofort dabei. Dann fanden wir Mistys magische Finger und da waren wir wieder! Und es macht so verdammt viel Spaß!

Was war 1994 der Hauptgrund für die Gründung der Band? Wie kamt ihr auf die Idee euch zusammen zu tun?
Jay: Es gab eine Band namens „Glowing Faces“, die einen neuen Sänger suchten. Ich hörte davon und hab ein bisschen mit deren Drummer geredet… nach ein paar Proben änderten sie den Namen in „Psycho Star God“, da sich der Musikstil geändert hat.
Wege: Wir spielten in der Band namens „The Glowing Faces“ mit T. Diamonds, bevor sie sich auflöste. Wir entschieden uns anschließend eine neue Band mit DOC [erster Gitarrist von PSG] zu gründen. Diamonds fand Jay und wir begannen zu spielen. Es hat viel Spaß gemacht, so dass wir uns dazu entschieden weiter zu machen!

Der Name „PSG“ ist die Kurzform von „Psycho Star God“. Was brachte euch dazu diesen Name als Bandnamen zu nehmen? 

Misty: Es war Anfangs eine Zeichnung mit dem Namen „Psycho Star God“ von unserem ehemaligen Drummer Timo Diamonds. Dann wurde es der Titel eines Songs und später bekam die ganze Band diesen Name.
Wege: Diamonds zeichnete ein psychedelisches Bild und nannte es „Psycho Star God“! Wir dachten, das sei ein guter Name für die Band und schrieben einen Song darüber.

Welche 5 Wörter würden eure Musik am Besten beschreiben? 

 Misty: Ehrlich, real, klar, rock, LIVE
Wege: bizarr, lustig, laut, krank, genial

April 2008 machtet ihr eine Tour durch Deutschland. Habt ihr von dieser Tour profitiert?  

Misty: Pleiten, Pech und Pannen! Aber kein Geld!
Jay: Keineswegs!
Wege: HAHHAHAHHAHAHAHHAHAHHAHAHAHHAHAHAHAAH!!!


Ich hab auf eurer Seite gesehen, dass ihr eine neue Single rausgebracht habt. Könnt ihr mir etwas über die Songs erzählen? 

 Misty: Auf der Single sind drei Lieder. Zwei davon mit unserem derzeitigen Sänger Mike und eins von früheren Studiosessions. Der letzte Konvoi stammt original aus den 90igern, aber seit Mike im Herbst 2007 zur Band gestoßen ist, haben wir ganz schön große Veränderungen an der Melodie vorgenommen und Mike hat komplett neue Lyrics dazu geschrieben. Es erzählt vom Tod von Mikes Vater. Wenn ich mich nicht irre, wurde es das erste Mal am 29.09.2007 performt, als Mike zum ersten Mal auf der Bühne auftauchte, nur um diesen einen Song zu singen. Der letzte Song namens „Pink Skull“ ist ebenfalls aus den 90igern, wurde ebenfalls verändert, seit ich 2005 zur Band hinzu kam. Es ist ein Lied, bei welchem wir dazu tendieren es jedes Mal live zu spielen. Irgendwie mögen es die Leute manchmal, auch wenn wir nicht verstehen, wieso.
Wege: Sie sind alle gut!

Habt ihr irgendwelche Pläne für ein neues Album?  

Misty: Wir peilen nach dem Sommer an ins Studio zu gehen. Schauen wir mal, was dann dabei rauskommt! Wir wollen zumindest dann eine EP veröffentlichen.
Wege: Vielleicht wärmen wir am Jahresende noch was auf.

Wenn ihr PSG und seine Mitglieder mit einem Tier vergleichen müsstest, welches würdet ihr wählen?  

Misty: Ich bin eine Krähe. PSG ist Totoro.
Mike: Eine verrückte Affenfamilie mit ADHS/ADHS Problemen.
Jay: Eine Mischung aus Walross, Regenwurm und einem Tiger -> unmöglich nur eins zu wählen
Wege: Huhu! Ich denke ich wäre ein Bär. Heh!

Es ereignet sich eine Tragödie und fast alle Frauen verschwinden von der Erde. Nun müsst ihr einen männlichen Partner wählen, um nicht vor Einsamkeit zu sterben. Wen würdet ihr euch aussuchen? 

 Misty: Hey! Du hast gesagt FAST alle Frauen; ich habe noch immer eine Chance!
Mike: Meine andere Hand.
Wege: Kann es jeder sein? Dann wäre Nikki Sixx mein!
HAHAHAHAHAHAHAH!!!

Ihr wacht nach einem sehr seltsamen Traum auf und fühlt euch irgendwie anders. Dann seht ihr an euch runter und –oh mein Gott- da sind Brüste; ihr wurdet zu Frauen. Was würdet ihr tun?  

Misty: Strumpfhosen und Absätze tragen und die Männer anhuren. Dann würde ich die Welt mit meinem Brüsten ernähren. Ich würde es Reichtum nennen. Das würde mich und Welt glücklich machen. Wäre ich eine Frau, wäre das folglich das Ende aller Kriege und Hungersnöte.
Mike: Busentanz! YEAH! BRÜÜÜÜÜSTE!!! YEAH! BRÜÜÜSTE!!!
Jay: Meine Brüste anfassen. Hm… Brüste!
Wege: Ich würde eine Menge masturbieren!

Was wäre der Titel eines Lovesongs, den ihr für einen anderen Mann schreiben müsstet?  

Misty: Wenn ein Mann einen Mann liebt.
Mike: Arschliebe oder Heinzelmännchen machen uns glücklich
Jay: „Was zur Hölle machst du hier?!“
Wege: Sei heute Nacht mein Esel

Würdet ihr euch unter irgendwelchen Bedingungen für ein paar Tage zu einem Sexsklave machen lassen?  

Misty: Ich würde nur gleichzeitig mit David Hasselhof und Götz Georg machen!
Mike: Sagen wir eine Woche und wir haben einen Deal!
Jay: Keineswegs!
Wege: Ist davon abhängig, wer die Aufsicht hat. Vielleicht.

Wenn ihr selbst entscheiden könntet, wie ihr ein Video zu einem eurer Songs macht; wie würde es aussehen?  

Misty: Ich stehe total auf Animationen! Es wäre vielleicht eine Animation über eine arme kleine Kreatur. Es würde mir auch gefallen eine Nachricht darin zu integrieren.
Jay: BIZARR!
Wege: Sehr, sehr bizarr!

Wie war die Zeit, die ihr in Deutschaland verbracht habt? Was habt ihr noch gemacht außer touren?

Misty: Mir hat das Touren dort total gefallen! Deswegen wollen wir alle auch so schnell wie möglich wiederkommen! Und wir planen zurzeit sogar eine Tour! Ich war auch schon früher mal per Zug oder einfach mit dem Auto in Deutschland im Urlaub und war einfach nur unterwegs, saufen und hatte eine schöne Zeit!
Jay: Schlafen..
Wege: Wir waren viel spazieren und hatten auch mal ein paar Dinks..

Ihr bekommt die Chance auf dem Cover einer berühmten Zeitschrift zu sein, um eure Band zu promoten – Bedingung: Ihr müsst nackt sein; würdet ihr es machen?  

Misty: Ab-gefreaked-solut! Ich würde die Leser bemitleiden..
Mike: Wir wären ohnehin nackt, von daher..
Jay: Sicher.. nein, vielleicht.. abhängig.
Wege: Na klar!

Was würdet ihr einem kleinen Jungen von circa 10 Jahren sagen, der euch nach euren Erfahrungen als Musiker und ob auch er an seinem Traum festhalten soll fragt?  

Misty: Man sollte Träume niemals aufgeben! Falls du den Weg weitergehst, den du gewählt hast, nicht schwindelst, keine anderen kopierst und nur Sachen machst, die du als wichtig empfindest, dann wirst du Erfolg in deinem Leben haben. Das ist das einzige, auf das es ankommt. Geh und verfolg deine Träume, kleiner Junge! .. und auch manche Mädchen auf deinem Weg!
Jay:  Ich würde ihm sagen, seine Träume weiter zu verfolgen  und dass er nicht aufgeben soll. Es ist harte Arbeit, aber es gibt dir eine Menge!
Wege:  Ich würde ihm sagen dazu zu stehen! Du kannst machen, was immer du willst, solange du genug an es glaubst!

Mit wem wärt ihr gerne mal zusammen auf der Bühne? Vielleicht als Vorband?  

Misty: Led Zeppelin, Rage against the Machine, The Who, Pink Floyd…
Jay: No Means No
Wege: Momentan wäre es Mötley Crue..

Was wollt ihr euren deutschen Fans noch sagen? 

 Misty: Misty liebt euch! Ich wir sehen uns bald!
Wege: Danke, dass ihr alle da seid! Liebe euch alle!
 

©ViiviViikate, LahjaDea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen