Dienstag, 24. August 2010

Interview: The Muff (Naked)

Interview mit The Muff (Naked)
05.09.2008 Tampere


Photobucket

Hat dir die Show gefallen?
Wir hatten ein paar Probleme und Schwierigkeiten mit der Technik, aber insgesamt war es ganz gut.Jedes Mal wenn wir draußen spielen gibt es Regen oder so was. Aber es ist nett dass die Leute trotzdem herkommen und sich die Shows angucken *lacht*
Ich hör mich an wie ein Typ von Popeda. Das ist super.
Spielst du gerne in Tampere?
(antwortet auf Deutsch) Ja, es ist toll.
Wie viel Deutsch sprichst du?
Naja, das hängt davon an wie viel Bier ich getrunken habe *lacht* Tikka spricht fließend Deutsch. Aber ich kann mich nicht unterhalten.
Kurze Unterhaltung darüber, wo wir wohnen, Thema gewechselt zu Helsinki…
Du hast uns erzählst du wohnst in Helsinki –
Nein, ihr habt angenommen, dass ich da wohne. *lacht*
Aber du wohnst dort?
Ja, tue ich wirklich.
Wenn dich ein/e Freund/in in Helsinki besucht, was würdest du ihm/ihr zeigen?
Hmm… meine Wohnung.
Was? Nichts von der Stadt?

Nein, Helsinki langweilt mich. Besonders Nachts.
Die Bars sind langweilig, ich geh nicht mehr gerne da hin. Es ist immer das gleiche, seit fünf Jahren. Wenn ich weggehe, dann gehe ich lieber zu Freunden, das ist privater. Ich würde nichts von der Stadt zeigen außer meiner Wohnung. *grinst* Für mich ist das der beste Ort.

Ich habe gelesen dass ihr bald eine EP raus bringt.

Ja, „Chasing Charlie“ *smiles*
Erzähl uns davon!
Es werden drei Songs auf der EP sein und sie kommt bald raus weil sie vor dem neuen Album veröffentlicht sein soll. Um die Wartezeit zu verkürzen. Wir fangen bald mit den Aufnahmen an und das Album kommt dann Anfang 2009 raus.
Dank des Internets können wir es online herausbringen. Weil wir unsere Fans lieben und weil jetzt schon ein Jahr seit der letzten Veröffentlichung vergangen ist haben wir beschlossen diese 3 Songs, die wir schon fertig haben, herauszubringen. Ich lüge gerate, wir machen sie erst am Dienstag fertig. Ich weiß noch nicht ob sie alle auf das Album kommen, aber zumindest eins oder zwei,… Ich weiß nicht, kommt darauf an ob wir von Inspiration heimgesucht werden. Wenn das Album nicht nur zehn oder elf Songs lang wird, wird es viel länger. Es ist so als wären da ein paar Songs die ein wenig warten müssen und dann hast du die Songs und ein Album. Aber das ist toll, wir klangen noch nie besser.
Also bist du zufrieden?
Ja, es ist kein Scheiß. Eigentlich klingt es richtig gut. Nicht so wie unser letztes Album *gelächter*
Du magst das letzte Album nicht?

Es hätte besser sein können.


Photobucket

Gibt es sonst irgendetwas Neues? Eine Tour oder sowas?

Ja, wir hatten eine längere Tour am Ende des Jahres geplant aber dann haben wir entschieden erst das Album fertig zu machen. Weil wir ein gutes Album brauchen. Jetzt haben wir ein paar Songs dafür. Wir werden noch ein paar mehr schreiben und dann machen wir in wenigen Wochen mit den Aufnahmen weiter, so dass das Album dann um Weihnachten rum fertig ist. Hoffentlich. Aber wir haben die drei anderen Alben alle in verdammten zwei Wochen gemacht.
Zwei Wochen! Versuch das erstmal! *droht mit seinem Finger* Aber jetzt dauert alles viel länger und wir buchen kein verdammt teures Equipment weil wir unseren Kram zusammen kriegen müssen. Also machen wir alles selbst an unserem heiligen Ort. Aber jeder der die Sachen bisher gehört hat, hat gesagt sie wären gut – die Demos. Das letzte Album war gut aber es hatte kein – ihr wisst schon, es gab keinen Größenwahn. Das zweite Album war eher in Richtung „wir gehen ans Radio“ und dann haben wir ein Punkrockalbum mit wirklich abgedrehtem Mist gemacht. Es ist super.

Wer ist für das Songwriting verantwortlich?

Also bei dem neuen Album hab ich an jedem Song mitgeschrieben. Fünf Songs habe ich komplett alleine gemacht. Die Tracks schreibe ich mit Zack, die Musik machen wir alle zusammen und dann schreibe ich die Lyrics. Außerdem haben wir einen Song zusammen mit ein paar Jungs aus Schweden geschrieben, die auch schon mit den Backyard Babies zusammen gearbeitet haben und so was. Das war ziemlich cool. Sonst weiß ich nicht, vielleicht mach ich irgendwas mit Ilari. Das ist wie in jeder anderen Band. Ich mein, wenn Hitler eine Band gehabt hätte, hätte er natürlich alles alleine geschrieben …
Was glaubst du – welcher deiner Songs ist der beste?
*überlegt* *dreht sich um und fragt uns* Welchen mögt ihr am liebsten?

Ehh… No one’s perfect.

Das haben wir heute nicht gespielt, aber wir spielen es morgen. Der Song ist ok.

Ja, ich mag das Video.

Yeeaah, Ich hab es einem Freund gezeigt und er fragte, „Wer ist das Mädchen?“ und ich nur, „Das ist kein Mädchen, das bin ich! Mädchen haben keine Haare da *zeigt auf seinen Bauch und noch weiter nach unten*

Oh, aber warum hast du Haare im Gesicht? (er hatte einen Schnurrbart an dem Tag und das sah seltsam aus)

Ich gehe auf eine Kostümparty und ich will keinen falschen Schnurrbart, also habe ich versucht einen eigenen wachsen zu lassen. *gelächter* Aber es gefällt mir, nach der Party werde ich mir mal überlegen, ob der Bart dran bleibt oder nicht.
Nach einer kurzen Diskussion darüber dass er ‘bitte’ den Bart los wird, machten wir da weiter, wo wir aufgehört hatten.

Also mein Lieblingssong?
Ich mochte ‚High on blue love’ immer. Jetzt für das neue Album haben wir eine Richtlinie: Wenn einer Songs mindestens so gut ist wie ‘High in blue love…’ – der schlechteste Song sollte so gut sein wie ‚High in blue love’, das wäre so cool. Also wir werden sehen, vielleicht machen wir 2009 noch ein Interview und vielleicht habe ich bis dahin meine Meinung geändert. Ich weiß nicht. ‚Revolution’ ist großartig live, ‚High on blue love’ ist gut, weil’s einfach ein guter Song ist, und ‚Halleluja’
Welchen Song möchtest du mal covern?
Wir machen keine Cover, aber wir denken darüber nach.
Ein möglicher Song wäre von Police... *guckt verwirrt* Das sollte ich euch gar nicht sagen, dann weiß es ja jeder *grinst* Das erste Stück vom ersten Album. Ein anderer wäre ‚Hot Love’. Aber wir würden niemals Songs von Guns N’ Roses oder Mötley Crüe oder Hanoi Rocks oder so covern…
Weil das jeder macht?
Ja!!! Und warum zur Hölle... es gibt eine Sache die ich nicht verstehe – warum sollte man die Beatles oder ABBA covern? Man könnte die Songs sowieso nicht besser machen. Was muss ich dem Song geben? Nichts. Ich verstehe das nicht. Rockbands denken: OK, wir nehmen diesen Song von den 70ern oder so und wir spielen ihn ein bisschen schneller, mit mehr Gitarre. – Das ist einfach schlecht! Ich habe seit Jahren keinen Coversong gehört der mir das Gefühl gab, „oh wow, das hört sich so gut für den Song an!“ Das beste ist, wenn die Leute denken es ist dein Song, aber es ist ein Cover, und gar nicht deins, und dann hören sie sich das Original an und deine Version ist besser. Das wäre absolut genial. Ich würde euch ein Beispiel geben, aber mir fällt grade nichts ein.

Photobucket

Wie machst du dich für die Show fertig?
Ich weiss nicht, ob ich euch das sagen soll?!... *lacht* Was mache ich?
Deine Klamotten ausziehen und nackt vor dem Spiegel stehen? *lacht*
*lacht* Ja. Und ich sagen "25" *schreit*
*Gelächter*
Nun, Ilari redet viel. Zack macht gar nichts. Jetzt sollte ich euch eine total verrückte Geschichte erzählen, aber für nach dem Konzert. Ich dehne mich ein wenig, wärme meine Stimme etwas auf, damit ich hinterher nicht ganz mies klinge. Du musst das tun, wenn du ein Rock 'n' Roll Sänger bist. Du musst auf deine Stimme acht geben. Ich dehne mich und wärme meine Stimme auf und dann spielen wir Yatzee. *sucht nach den Würfeln*
Wer ist der beste bei Yatzee?
Ich!!!

Er musste uns sein Yatzee-Talent beweisen, indem er eine Runde würfelte und uns zudem noch schwarz auf weiss belegte, dass er immer der Sieger ist.

Wir spielen Yatzee und trinken Jack Daniels. *lächelt*

Noch mehr Yatzee-Unterhaltung brachte uns zu einer kleinen Unterhaltung über unsere Namen und Deutsche Nachnamen und auf seinen Namen, den wir nicht erlaubt sind zu nennen, da er uns anderfalls versprach umzubringen

Wie bist du an den Künstlernamen 'The Muff' geraten?
Als ich etwa ein Jahr alt war, sagte ein Familienmitglied etwas ähnliches. Von da an fing jeder an mich 'Muffe' zu nennen. Und als ich 15 oder 16 war, wollte ich ihn amerikanisieren, da alle Bandleute einen Rockstar Namen und so ein Zeugs hatten. Und ich wurde 'The Muff', ohne zu wissen, dass es haarige Muschi heisst.
Ich wusste das nicht. Es ist nicht so: 'Ich weiss, dass ich mich selbst haarige Muschi nenne.' *Gelächter*

Das beste Konzert, das du je hattest?
Das war wahrscheinlich an dem Geburtstag meiner Mutter, ich sang 'Careless Whisper' betrunken vor der Familie und verfluchte sie. *lacht* *fängt an diesen Song zu singen*
Das beste Konzert? Ich weiss nicht. Vielleicht in Zukunft. An manchen Nächten hast du bescheidene Nächte und du kannst nichts daran ändern. Und wenn jeder dabei ist und die Mädchen schreien und Fleisch zeigen und ihr wisst schon, das ist grossartig. *lächelt* Ich mein, all die Shows, wo jüngere Leute herkommen um uns zu sehen, sind gut, weil wir für die Jugend spielen wollen und nicht für die alten fetten Biertrinker. Ich würde gern einmal einen haarigen, fetten Biertrinker seine Titten zeigen sehen. Ich glaube, das wäre wirklich cool. So gut wie nette Brüste zu sehen. *grosse und versaute Grinsen*

Das Verrückteste, was je ein Fan für dich getan hat?
*lacht laut* Ich werde euch das nicht sagen!!! Viele Dinge. Verrückt? Ich mein, was ist verrückt? Wenn du wirklich jemanden magst, dann ist es wahrscheinlich normal dein Tagebuch zu schicken.

Wir wurden von Ilari unterbrochen, der in den Van kam um sein Tasche zu holen. Und ebenso von den Mädels, die draussen auf Muff warteten.

Verrückte Sachen? Mir fällt gerade nichts ein. *verrückte Stimme* Weil ich so wahnsinnig bin!!!

Ilari unterbricht uns noch mal, da er immernoch nach seinen Computerspielen sucht.

Was machst du neben der Band?
Was mache ich? Ich bin ein Zauberer. *lächelt* Nein! *lächelt noch mehr* Ich habe diese grossartige Firma. Ich mag wirklich, was ich tue. Es ist keine öffentliche Sache, aber es ist im Stimmen-Gewerbe, Stimmen-Dienst. Selbst wenn ich eine Million Dollar hätte, würde ich dies immer noch machen, da ich denke, dass es wichtig ist noch etwas ausser dem Rock 'n' Roll Spielen zu haben. *singt* Weil du dich dann darauf konzentrieren kannst.

Welche Frau wolltest du als Kind heiraten?
*grinst* Viele! *lächelt* Ich hatte niemals Pamela Anderson Poster. Und ich bin nicht so für Blond. *grinst*
Als Kind? Hmm... Ich weiss nicht.
Vielleicht deine Mama?
Ja, bestimmt ja. Der Ödipus-Komplex. Ich wurde schon all mein Leben lang von Frauen angezogen. *grinst und nickt mit dem Kopf*
Also bist du ein böser Kerl? *lächelt*
Nein, ich bin kein böser Kerl. *schaut unschuldig drein* Ich respektiere Frauen.

Und wen würdest du nehmen, wenn du einen Kerl heiraten müsstest?
Ich würde wahrscheinlich Zack nehmen. Dann wäre er meine Schlampe. *lacht* Oder ich würde Ilari heiraten, er sieht gut aus. *lächelt* Und er ist Vegetarier. Ich würde nicht meinen Bruder heiraten. *lacht*
Ilari (der gerade den vorderen Teil des Vans betreten hat): Bist du nicht mit Zack verlobt?
M: Ja, wir haben darüber gesprochen. *grinst*
Ilari: Seit 1984?
M: Ja, '84. Ich weiss nicht. Brad Pitt? Hmm...

Wir wurden abermals unterbrochen, dieses Mal von ein paar Fans, die draussen auf The Muff warteten. Sie fragten nach Buttons und anderem Zeugs, das Muff ihm höflicherweise gab. Danach konnten wir weitermachen ...

Photobucket

Wo ist dein liebster Ort auf der Welt?Die Toilette unseres Proberaums. Meine eigene Toilette. Das ist der einzige verdammte Ort, an dem du wirklich allein sein kannst. Du kannst deine Ruhe nehmen und mit deinem Handy spielen. *macht vor auf der Toilette zu sitzen, mit seinem Handy in der Hand* Ich hab dieses tolle Handyspiel, nachdem ich so süchtig bin. Es ist wie diese Leichtathletik-Spiele, es heisst: 'Playmen summergames 3'. Und dann, ihr wisst schon: Ein guter Shiss, ist ein guter Schiss! *grinst* Und ich mag mein eigenes Bett. Und ich liebe meine Wohnung, sie ist wirklich cool. Meine Wohnung ist anders und spezial. Sie ist nicht so gewöhnlich wie andere Wohnungen. Mit Leitern und so.
Ein wenig abgefahren?
Ja... sehr abgefahren! Und einem Bett im Dach. Einem grossen Coca Cola Kühlschrank. Also, mein Zuhause. Und mein eigenes Reich - das hört sich bestimmt abgedreht an - wenn ich nicht schlafen kann oder fliehen möchte von anderen Leuten, wenn ich meinen Platz brauche, dann drehe ich Kimi Räikkönen auf und fahre meine Runden. *lacht* Ich liebe Kimi Räikkönen. Ich hasse Schuhmacher, aber er war grossartig.

Und nocheinmal unterbrachen wir das Interview für eine kurze Diskussion über Formel 1 und wem wir die Daumen drücken.

Du hast uns etwas Deutsch bewiesen. Welche Sprachen sprichst du noch?
Fliessend spreche ich Englisch, Finnisch - manchmal *lächelt* - Schwedisch, ein wenig Deutsch und dann kenn ich 'Kalamara' *lacht laut* Ich weiss nicht, ob das Spanisch oder Italienisch ist. Ja, vier. Aber ihr wisst, ich bin nicht perfekt in Deutsch. 'Ich bin so müde' (auf Deutsch) Und: 'Zack ist ein Ziegelpimmel' (auf Deutsch). *Gelächter*
Ich habe dieses Wort noch nie gehört. *grinst* Wo hast du das gelernt?
*zeigt aus dem Fenster* Zack, er hat damit angefangen.

Wenn du den Begriff Deutschland hörst, was fällt dir ein?
Ich habe natürlich Deutsches Blut in mir.
Also hast du Verwandte drüben?
Meine Grossmutter und Grossvaters Eltern oder so. In Hamburg, glaub ich. Was mir einfällt? Deutschland ist grossartig. Ich liebe es. Wir waren schon dort, ein zwei Mal.
Ich hab gehört, ihr werdet dort touren?
Ja, wenn das Album rauskommt.
Ich war schon in Hamburg, Berlin, München, Köln.

Ein weiteres Mal trieben wir ab von unserem Thema. Sprachen darüber, wo aus Deutschland wir herkommen und über Eau de Cologne - wir vergassen die Nummer des Parfums und mussten Tikka um Hilfe bitten. Nachdem Tikka uns beisass, redeten wir über eine Menge Unsinn. Aber zumindest The Muff hatte ein paar letzte Worte an die Leser:

Wartet auf unser Album, kauft unsere CD's, kommt zu unseren Shows und 'Vielen Dank'. (auf Deutsch)

 
© LahjaDea, PinkBambi
Übersetzung: Ilta-Seija, LahjaDea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen